Ähnelt sich österreichisch und Schwäbisch vom Akzent her?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 10%
Andere Antwort 10%

4 Antworten

Nein

Schwäbisch gehört zu den alemannischen Dialekten (zu denen auch die schweizerdeutschen Dialekte gehören). Österreichisch gehört jedoch zu den bairisch-österreichischen Dialekten (ähnelt somit eher den bairischen Dialekten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch

Aus demselben Grund kann man auch Schweizer und Österreicher gut am Dialekt unterscheiden.

Andere Antwort

In Vorarlberg und einem Teil Tirols werden alemannische Dialekte gesprochen. Die sind näher mit dem Schwäbischen verwandt als die (mittel- und südbairischen) Dialekte, die Großteil Österreichs gesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Nein

Als Wiener kann ich das nur verneinen.

Obwohl mir das schwäbische irgentwo gefällt^^

LisaAusPisa  11.09.2021, 23:15

Als Schwäbin verneine ich ebenfalls und liebe den Wiener Schmäh!

Nein

ganz und gar nicht!