Sprechen Luxemburger perfekt deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luxemburger sprechen mit ihrem Lëtzebuergesch letztlich einen moselfränkischen Dialekt, der einigen Mundarten an der deutsch-luxemburgischen Grenze (Raum Trier und Teile des Saarlands, das über die Metropolregion Saar-Lor-Lux mit Luxemburg und Lothringen/Lorraine auch wirtschaftlich verbandelt ist) entspricht. Wer als Deutschsprechender zuhört, versteht den Luxemburger durchaus. Nimmt man etwa ihr Motto "Mir wölle bleiwe wat mir sin" her als Beispiel, kommt man schnell drauf, dass es "wir wollen bleiben, was wir sind" bedeutet. Deutsch ist aber auch eine der Amtssprachen Luxemburgs, sodass auch Hochdeutsch kein Problem darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=dpCl0MVIA40

Und ja, man kann Luxemburg schon cool finden. Ich mag das Land auch, es verbindet frankophile und deutsche Eckpunkte mit Teilen der belgischen Geschichte. Finde daher auch die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und das Saarland spannend und interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WCBesucher
Fragesteller

Dankeschön

hängt von der person ab viele haben einen Akzent ider sorechen es falsch aus andere (so wie ich laut vielen anderen Deutschen) reden sehr gut deutsch ohne akzent oder minimal ☺️ freut mich aber zu lesen dass su luxemburg cool fundest☺️ Darf ich fragen was du so toll findest?☺️

WCBesucher
Fragesteller

Ein schönes Land und mit gefällt dass die meisten dort anscheinend mehrere Sprachen fließend sprechen.

Also einige können dort echt gut deutsch aber bei einigen ist es nicht so und da ist der Akzent auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung