Welchen Akzent (NICHT DIALEKT) im Deutschen findet ihr am schönsten, am grauenvollsten oder am lustigsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche Russen, die sehr gut deutsch sprechen, wie zb der Synchronsprecher in Bram Stokers Dracula, oder englische, oder skandinavische Akzente, oder isländische.

Ganz ungern hör ich eigentlich bloß Leute, die sich offenbar aus Ignoranz keinerlei Mühe geben bei der deutschen Aussprache. Und sehr lustig find ich jodelnde Japaner.

Ich finde lustig wie die alten Menschen in Duisburg sprechen, welche Dialekt ist das, wei& ich nicht!

LG aus Kroatien!

Ich mag es, wenn Ungarn Deutsch reden. Sie haben die Tendenz, viele "e" offen wie ein "ä" zu sprechen (da es solche Endungen wie -er o.ä. im Ungarischen nicht gibt, nur é (geschlossen) und e (offen)).

Buttär, Muttär, Vatär, sähr schön

Ein polnischer Akzent ist auch nett.
Hier gibt es die Tendenz, "ü" als "i" zu sprechen. ("Entrundung")

Grieß dich! (Grüß dich)
Mein Vater war eine wunderbare Kinstler. (Künstler)

Ein russischer Akzent klingt auch gut. Mir fällt das "hinten gesprochene" ch auf, z.B. in "ich" (mit -ch wie in "ach" gesprochen), "mich", "dich" usw.
Die Tendenz zur Palatalisierung:

Mjedikamjent (Medikament)

OlliBjoern  15.04.2017, 15:55

Einen habe ich noch.

Ein Lette spricht z.B. statt "Dame" "Dam" (das entspricht den "stummen Auslauten" des Rigaer Dialekts).

Ich mag französischen Akzent. Niederländischer Akzent ist eher lustig.

Amerikanischen Akzent finde ich nicht schön.

Polnischer Akzent ist auch ansprechend.

Ein Akzent ist wenn man eine andere Sprache spricht und dabei aufgrund der heimatländischen Herkunft gebrochen spricht.

Ein Dialekt ist eine bestimmte Form der Sprache innerhalb eines Landes. Deine Frage macht daher keinen Sinn. Als Dialekt hätte ich gesagt, dass fränkisch am Besten, norddeutsch am schrecklichsten und sächsisch am lustigsten klingt.

Wenn du den Akzent von Ausländern die versuchen Deutsch zu sprechen
meinst, klingt der von Engländern ziemlich cool.

LG ~ Söfgi

Askme88  14.04.2017, 19:26

Wieso soll das keinen Sinn machen?? Ein Akzent kann schön, lustig, peinlich, schrecklich, alles mögliche sein. Was soll daran keinen Sinn machen?