Wieso merkt man bei Deutschen sofort wenn sie Englisch sprechen das sie Deutsch sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie warscheinlich "th" als "s" aussprechen. ich finde ja ein "f" klingt viel mehr nach einem "th" wenn ich "think" mit "f" sage klingt es doch zum verwechseln ähnlich wie wenn ein engländer oder ami richtig "think" sagt. oder bei "thanks" wenn man es mit "s" ausspricht klingt das total falsch. klingt dann wie "sanks" statt "thanks". wenn man es aber mit "f" ausspricht klingt das total gleich! "fanks" klingt doch genau gleich wie "thanks"! ausnahmen gibt bei wörtern wie "the" oder "that". bei "the" finde ich es klingt besser wenn man einfach das deutsche "die" sagt. oft hört sich "the" nämlich zum verwechseln ähnlich wie das deutsche "die" an wie ich finde.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist bei allen Sprachen so, dass Nicht-Muttersprachler durch eine ganz spezielle Aussprache und Betonung der Wörter auffallen. Das nennt man Akzent. Deutsche haben einen deutschen Akzent, wenn sie eine Fremdsprache sprechen, weil sie oft eine eher deutsche Art der Aussprache anwenden. Dadurch sind sie auch direkt als Deutsche zu erkennen. Franzosen haben einen französischen Akzent, Russen einen russischen, Briten einen britischen, US-Amerikaner einen amerikanischen, Italiener einen italienischen usw.

Es fällt dir ja hier in Deutschland bestimmt auch auf, dass wenn z.B. ein Pole deutsch spricht, sich seine deutsche Aussprache anders anhört als die eines Türken oder eines Niederländers. Es sind also nicht nur Deutsche, die einen typischen Akzent haben, sondern fast alle Menschen haben in jeder Fremdsprache einen Akzent. Es sei denn, sie beherrschen die Fremdsprache wirklich perfekt auf Muttersprachen-Niveau. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Das merkt man bei fast allen - in jeder Sprache.

Jeder hat halt nur die Laute seiner Muttersprache gelernt, also tut man sich schwer, wenn man plötzlich unbekannte produzieren soll.

Deutsche benutzen zum Beispiel oft ein s anstelle des englischen th, Italiener hingegen ein t.

Die "Art" hingegen erkennt man nicht auf den ersten Blick.

Bei mir hört man es kaum raus.. selbst beim Deutsch sprechen durch meine russische Muttersprache nicht obwohl ich es vor Deutsch sprechen konnte. Viele rollen ja das R dann auf Deutsch aber ich kein bisschen.

Ja am Dialekt. Ist wie bei Inder die Englisch sprechen