Wie findet ihr das ZDF&Ard?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ich bin 69 und hab mir vor 3 Jahren - nach 12 Jahren Abstinenz wieder ein TV Gerät zugelegt. Ich war erstaunt über die gute Qualität der Talk-shows und Reportagen.

Aber Du hast Recht - explizit für junge Leute siehts ein wenig mau aus. Obwohl ich mir das wünschen würde als Alternative für all die Trash-Medien

HuiPeng  23.07.2023, 21:26

Die Reportagen sind alles, aber nicht gut.

cybersenior  23.07.2023, 21:29
@HuiPeng

Ich kenne Deinen Anspruch an gute Reportagen nicht!

Ich finde die Themen sind sehr gut gewählt, es kommen zur genüge Betroffene zu Wort, Hintergründe werden erläutert. Das Ganze bei aller Sachlichkeit doch mit angenehmer Emphatie und Rücksicht für Betroffene.

HuiPeng  23.07.2023, 21:32
@cybersenior

Ich sag nur Gaming Reportagen zum Beispiel wo offensichtliche Lügen sind, Hassreden, Gefaktes Frauenfeindlichkeit, Manipulation zu einem Hass aufstand.

Da geht es nicht nur um fehlende Informationen, was halb so wild wäre. Sondern was an ''ahnungslose'' übermittelt wird. Und die ARD sogar Reportagen löscht, weil sie so hart eine drauf bekommen. Bildungsauftrag bei ARD & Co völlig versagt.

Und dann ist in anderen Themen gebieten nicht anders. Nicht alles, aber vieles ist echt einfach nur ekelhaft.

cybersenior  23.07.2023, 21:36
@HuiPeng

klingt interessant. Hast Du mal einen entsprechenden Link?!

Ich arbeite im letzten Berufsjahr mit Teenager und würde meine - letztlich deutlich negativen Erfahrungen mit dem Gaming-Einfluss auf Jugendlichen gerne abgleichen.

David828  24.07.2023, 13:03
@David828

Denke das Problem ist halt auch, dass FUNK nicht unbedingt mit guten Kanälen zusammen arbeitet...

DerSpezifisch  24.07.2023, 13:06
@HuiPeng

Eine schlechte Dokumentation macht nicht jede Dokumentation schlecht. Der großteil der Dokumentationen sind ziemlich gut auch wenn natürlich ab und zu ein faux pas passiert

HuiPeng  24.07.2023, 13:31
@David828

Arbeiten aber trotzdem alle zusammen.

Nur weil es auf YT ist, heisst es nicht das die leute aus der Moderation sind dabei sind. Sind sie halt sehr wohl. Und das ist das traurige.

David828  24.07.2023, 13:44
@HuiPeng

Ja gut gibt aber jetzt auch z.B Mirko der FUNK beigetreten ist. Ist ein gutes Beispiel für gute Dokumentation.

Shirin David ist einer dieser Z Promis. Die Dame kann weder singen noch rappen. Deren einziges Argument ist das was man an sie angebaut hat.

ARD und ZDF bieten in ihren Spartenkanälen zum Großteil ein sehr gutes und informatives Programm, was auch vielen jüngeren Menschen durchaus gut tun würde.

Die Infosendungen, Dokus und Reportagen sind gut.

Tröste dich, auch für uns (56 und 66 Jahre) ist das Unterhaltungsprogramm eher zum Fremdschämen.

Die deutschen Filme sehen wir uns kaum an, vielleicht einer pro Jahr.

Auch unsere Musik ist nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffentlich-rechtliche Sender haben einen sogenannten, gesetzlich festgelegten Programmauftrag zu erfüllen und müssen ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten.

Und das unterscheidet sie von privaten Sendern. Denn die sind rein auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. Das bedeutet beispielsweise, dass private Sender heute keine Volksmusik mehr im Programm haben (anders als noch in den 1990er Jahren), denn die Menschen, die sich das ansehen/anhören, sind ja meist älteren Semesters und werden immer weniger. Wenig Zuschauer bedeutet wenig Werbeeinnahmen - und deshalb wird halt etwas gezeigt, was möglichst viele Menschen sehen wollen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender hingegen zeigen auch Volksmusik, da sie nicht auf möglichst viele Zuschauer angewiesen sind und somit auch etwas für "Minderheiten" bringen können.

Mit Information und Bildung ist das ähnlich... die ör Programme bieten beispielsweise hevorragende Dokumentationen und Reportagen - teilweise über viele Jahre hinweg recherchiert und begleitet. Der Mehrheit der Menschen ist das aber zu anspruchsvoll... die wollen, wenn sie von der Arbeit kommen, eher etwas seichtes sehen, wo man nicht großartig nachdenken muss. Eine Seifenoper beispielsweise. Das findet man dann wiederum bei den privaten Sendern.

Insgesamt kann ich persönlich nicht behaupten, dass die ör Sender ein Programm "ausschließlich für Alte" bieten. Ich denke schon, dass das Programm sehr ausgewogen ist. Sport, Unterhaltung (Krimis, Serien, Spielfilme usw.), Theater, Nachrichten, Kindersendungen, Dokus, Reportagen, Musik, Kirche... alles dabei und damit auch für jeden etwas.

Natürlich dadurch weniger für jeden Einzelnen... mich persönlich interessieren beispielsweise Theater, Kirche, Volksmusik und Kindersendungen gar nicht. Andere aber schon... die interessieren sich dann ggfs. nicht für Sport oder Dokus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Die ÖR sind ziemlichgut. Schlager stören mich auch, gehören aber zur Vielfalt, die in einem Programm darzustellen ist.

Sehr gu sind Dokumentationen, Reportagen und Informationen generell.