ARD ZDF: Welcher Sender ist linksliberal und welcher rechtsliberal?

11 Antworten

Die ZDF Heute Redaktion vertritt bei der Berichterstattung extrem linke Positionen, was man schon an der Auswahl der Interview Partner zu einem Thema merkt. Es werden fast immer sehr linke Politiker befragt. Stegner, Kühnert, Habeck usw. sind Dauergäste bei Interviews. Auffällig ist auch, dass für die linken Ansichten des Fernsehsender immer Umfragen vom ZDF Politbarometer benutzt werden um die eigenen Ansichten zu beweisen. Die heute Redaktion berichtet ganz eindeutig nicht objektiv, sondern extrem tendenziell. Die Berichte werden teilweise auch schon erstellt, bevor der Sachverhalt überhaupt stattfindet. (Beispiel Berichterstattung in heute am 23.11.2018 bezüglich "Aufhebung der Immunität von Alice Weidel" Der Bericht wurde schon erstellt, obwohl die Immunität noch gar nicht aufgehoben war und versehentlich verlesen, auch wenn man sich noch in der Sendung dafür entschuldigt hatte, wirft diese Art der Berichterstattung viele Fragen auf!

Traditionell ist das ZDF der konservativere Sender. Wurde ja auch damals quasi von der CDU "gegründet". Die ARD ist ja ein Senderverbund - da liegen auch noch Welten zwischen dem BR und dem WDR z.B.

Beide Sender sollten doch Parteipolitisch neutral sein? Von großen Unterschieden kann ich da zur Zeit nichts festsellen . Politisch gute Sendungen werden fast ganz Spät gesendet ,dass sagt ja wohl schon Alles aus.Und das Kritische,wer die Programme länger kennt ,hat sehr nachgelassen.Beispiel Monitor: Zum Einnicken( Schnarsch....--Schnarsch.)... Zahme Sendung geworden.Das Spritzige fehlt. Also zur Frage- Beides haben beide Sender viel Liberales(links/rechts)- ich sage: eher schon Wirtschaftfreundliches und Raffgieriges dazu- raffgierig insofern,das gute Sendungen von irgendeiner Firma Repressentiert wird. Für was bezahlen wir eigentlich die Beiträge ? Um uns von sowas Voll-Lullen zu lassen?

ARD ist schon ziemlich sehr links (SPD angelehnt) Außer BR der ist konservativ (CSU angelehnt) aber am schlimmsten ist der MDR der ist so links der kann sich gleich DDR1 nennen. Mit solchen sinnlosen DDR Filmen Wiederholungen wie Zahn um Zahn. Also MDR mag ich absolut garnicht. Das ZDF hat für mich das bessere Programmangebot und ist eher CDU angelehnt und im großen und ganzen viel besser als das ganze ARD. Schon alleine die heute Nachrichten sind viel besser kompetenter und nicht so steif wie die ARD die sich bei jedem Versprecher 1000 mal entschuldigen.

Insgesamt ist die ARD eindeutig SPD- und Grünen-freundlicher als das ZDF. Trotzdem ist z.B. der Bayerische Rundfunk(Teil der ARD) eher konservativ, und beim ZDF gibt es mit der Heute-Show und "Neues aus der Anstalt" Sendungen, die Konservativen gar nicht gefallen.