Wie finde ich rhetorische Stilmittel heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche rhetorischen Mittel kennst du denn? Ich habe mal kurz drüber geschaut und gleich eine Alliteration und eine Antithese entdeckt.

GrueneEnte784
Fragesteller

ich kenne goarnix

gutifragerno  08.04.2023, 11:50
@GrueneEnte784

Dann hast du doch die besten Chancen, was zu lernen. Eine Antithese ist zum Beispiel ein Gegensatz. Stell dir vor, jemand sagt zu dir, du weißt immer alles und ich nichts. Und eine Alliteration ist die Wiederholung des ersten Lauts vorne. Zum Beispiel: Fischers, Fritz fischt frische Fische. Jetzt brauchst du nur noch schauen, wo so etwas in der Liste auftaucht und schon hast du eine Menge gelernt. Und wenn du das dann hast, dann können wir dir hier auch noch weiterhelfen und am Ende bist du der King.

GrueneEnte784
Fragesteller
@gutifragerno

es gibt in meiner Liste keine Antithese oder einen Gegensatz und auch keine Alliteration

gutifragerno  08.04.2023, 12:29
@GrueneEnte784

Was ist denn mit es knistert und knastert?

und tauchen nicht in einem Beispiel die Begriffe groß und klein auf?

GrueneEnte784
Fragesteller
@gutifragerno

ich bin mir bei chiffre, chiasmus und epipher nicht sicher, kannst du mir da vlt helfen?

gutifragerno  08.04.2023, 14:08
@GrueneEnte784

Ein chiasmus ist ja eine Kreuzstellung:

er kam vor Schmerz

Mit Trost kam ich

Bei der Chiffre musst du nach einem Beispiel suchen, bei dem etwas geheim für etwas anderes steht.

und die Epipher ist das Gegenstück zur Anapher.

Hast du denn hier schon mal nachgeschaut, was das schlaue Internet für Beispiele liefert?