Rhetorische Stilmittel Übungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich nicht schwer, dazu Seiten zu finden. Mein erster Fund:

http://www.magic-point.net/fingerzeig/training/training-uebungen/training-uebungen.html

Kleine Anregung beim Suchen: variiere mit den Suchbegriffen, also statt "Stilmittel" u.U. "Figuren" eingeben, und schon sprudelt die Suchmaschine über...;o)

such dir einen deinem niveau entsprechenden text und untersuche ihn auf die stilmittel. das schwere ist einen text zu finden, es sollte sich nicht um einen sachtext handeln, weil in ihnen weniger metaphern befinden. in zeitungen findest du oft columnen, die etwas bissiger geschrieben sind,m dort findet man odt viele stilmittel. viel glück für die klausur;-)