Wie finde ich eine philosophische Brieffreundschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suggerierst uns zunächst, dass dir vor allem daran liegt, handgeschriebene Briefe zu bekommen (und an Gleichgesinnte zu versenden).

Anscheinend liegt dir aber doch viel eher daran, dich mit anderen über tiefgründige Themen austauschen zu können. Wenn dem so sein sollte, wäre vielleicht doch ein Austausch von e-Mails das Richtigere: Die Wahrscheinlichkeit jedenfalls, dass du dann passende Denkpartner findest, würde sich damit deutlich erhöhen.

Aber vielleicht urteile ich da ja zu sehr von mir selbst: Auch ich diskutiere gerne mit anderen, handschriftliche Diskussion aber wäre mir zu mühsam. Sie würde mir zu viel Zeit nehmen, wirklich eingehend über Argumente meiner Briefpartner nachzudenken.

Vielleicht liegt das daran, dass ich am effektivsten denke, indem ich schreibe. Gedankliche Fortschritte aber haben häufige Umformulierung meiner Texte zur Folge -- von Hand geschriebenes aber lässt sich nur unter sehr hohem Zeitaufwand ständig neu und treffender formulieren ...

Kurz: Heute haben nur noch ganz wenige die Gabe und die Muße, auch handschriftlich noch Texte zu verfassen, die von großer inhaltlicher Tiefe und Schönheit sind.

Frage dich also einfach mal, was dir wichtiger ist: Der Inhalt von Geschriebenen oder die Form, in der dich so ein Brief erreicht.

grtgrt  14.12.2014, 22:44

Bitte entschuldige die zwei grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler in meiner Antwort an Dich (der erste ist eher ein Rechtschreibfehler).

Vor Jahren gab es mal so was wie "Letternet"... hat eine Schulkameradin von mir aus der Realschule gemacht. Da könntest du vielleicht schauen ob sich was ergibt - ich kenne diese Seite aber nur vom Hörensagen.

Dir empfehle ich außerdem zu versuchen, ob es nicht auch "ältere" Leute gibt mit denen du dich gut austauschen kannst - bin durch meine Musikinteressen & ein paar Hobbys manchmal auch im Kontakt mit "Älteren" & das ist eine Bereicherung, definitiv!

Ich finde handgeschriebene Briefe übrigens auch toll (bin 24) & schreibe gern per Hand weil das einfach schöner ist bzw. eine persönliche Note hat, die ein e-Mail niemals haben kann!

Viel Erfolg!

Hallo kaktusfeld,

ich glaube, das Geheimnis liegt im "offen sein".

Es ist schon etliche Jahre her, als sich eine gute Freundin in ihrer Beziehung nicht wirklich glücklich fühlte. Sie hatte ein Hobby, für das ihr Freund sich nicht interessierte. So gab sie ein Inserat in einer Fachzeitung auf. "Suche Brieffreundschaften aus Österreich".

Sie bekam eine Antwort: "Bin aus D und sitze im Knast, schreibst du mir trotzdem?" Trotz aller Einwände hat sie sich nicht vom Antworten abhalten lassen... Die beiden sind seit Jahren glücklich verheiratet.

Ich weiß gar nicht, ob man solche Inserate heute noch in Zeitungen findet. Vielleicht gibt es auch für Dich den glücklichen Zufall, eine gute Briefpartnerschaft zu finden.

(Allerdings würde ich auch lieber Mails schreiben als Briefe.)

Herzliche Grüße, melancholia

DarkQueen22  17.12.2014, 15:23

Die Geschichte ist sehr berührend .... __

Ich geb Dir einen Tip,mach das über Hobby,am besten ins Ausland.Schweiz,Holland, Namibia! Könntest über Briefmarkensammeln,Reisen.Tourismus machen. Die Menschen,die das annehmen,sind meist tiefschürfender und ticken anders,so wie Du es möchtest.Und wenn es nicht gleich beim 1.mal klappt,Wellenlänge und so,na dann bei einem weiteren Versuch? Bitte gerne,das Alter kann eine Rolle spielen,muß aber nicht. Hochbegabte,sind Menschen die auf einem Gebiet eine Hochleistung bringen,das heißt aber nicht,das diese nicht auch Defizite haben können und für so etwas eher nicht zu haben sind.Die würden eine Mail schicken,denke ich.LG

Dann such dir doch jemanden, der nicht unbedingt in deinem Alter ist? Du musst die Person ja nicht heiraten oder treffen. Ich kann mir vorstellen, dass sich ältere Generationen freuen würden wenn sie feststellen würden, dass jemand der so jung ist wie du Interesse an diesen Themen hat.

Ich bin Mitte 20 und höre Blues und Classic Rock, habe daher oft mit Musikfans jenseits der 50 zu tun und verstehe mich super mit denen. Und die freuen sich immer, dass junge Menschen diese Musik noch hören :)