Gibt es heute unter jungen Menschen noch Brieffreundschaften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus meinem Freundeskreis sagen, dass niemand eine Brieffreundschaft hat und auch an meiner Schule habe ich noch nie gehört, dass jemand noch eine Brieffreundschaft verfolgt. Also denke ich wie du schon sagst, dass das heutzutage „outdated“ ist. Wenn mal ein Brief geschrieben wird, dann höchstens eine Postkarte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe das nie gemacht und ich bin 49 und ich habe ein zehnjährigen Sohn aber ich kenne jemanden der ist aber schon deutlich älter als ich er macht es ab und zu immer noch völlig ohne digital er hat kein Computer kein Internet er hat nur HD Fernsehen z.B mehr nicht immer noch Videorecorder einen alten Bilder und Fernseher und der macht manchmal Brieffreundschaften immer noch mit einem ca Gleichaltrigen die halten nichts von der moderne Technik ja mehr kann ich dir leider jetzt nicht sagen also ich bei mir nicht aber bei meinem Bekannten der wo 20 nein der schon 25 Jahre älter als ich der ist halt noch vom alten Schlag er hasst das Internet er hasst die digitale Welt der tut noch analog Funk machen und das alles ja warum nicht aber er macht es noch mit Brieffreundschaften auch mit der Hand schreiben Kugelschreiber oder Füller sagt er habe ich auch gesehen

Denke mal, es gibt sowas heute sogar häufiger - halt digital.

Das ist natürlich nicht dasselbe, weil man unbegrenzt 'briefe' verschicken kann und man weniger überlegt, als bei einem Postbrief. Die Kontakte dürften trotzdem vielfältiger in Themen und Entfernungen sein.

Als ich 10 war hatte ich mal eine. Ist 6 Jahre her😅

Kenne niemanden der das noch macht aber ich hab eine Freundin die das noch mögen würde. Sie bekommt immer Briefe von Familie im Ausland aber sie tut nie wirklich zurückschreiben (sie weiß nicht was sie antworten soll). Sie hätte aber gerne eine Brieffreundin, ich denke aber, dass sie eine Ausnahme ist.

Generell würde ich sagen das keiner mehr so lust auf Briefe schreiben hat da es Digital einfach schneller geht und es in unserer Zeit ja alles schnell gehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mir nicht sicher ob ich mit 19 noch dazu zähle, aber ich kenne und kannte niemand der noch eine Brieffreundin oder Freund hatte.