Wie am besten erklären?

DocPsychopath  24.03.2024, 11:58

Du hast bereits eine dreijährige Ausbildung?

DocPsychopath  24.03.2024, 14:26

Wie das? Zur Notfallsanitäterausbildung wird man erst mit 18 zugelassen. Du willst aber mit 12 angefangen haben.

Angelique57
Fragesteller

DRK nicht

DocPsychopath  24.03.2024, 15:01

Unfug. Die Ausbildung ist gesetzlich geregelt. Du versuchst hier, uns für blöde zu verkaufen.

Angelique57
Fragesteller

Nein aber wenn du der Meinung bist viel Spaß noch

Ich habe besseres zu tun und das heißt mich ums Baby kümmern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, die Behinderung auf eine kinderfreundliche und einfache Weise zu erklären, damit die Kinder sie besser verstehen können. Du könntest zum Beispiel sagen:

"Manche Menschen haben eine Besonderheit, die sie ein bisschen anders laufen lässt. Bei mir ist das so. Mein Körper funktioniert nicht ganz wie bei anderen Menschen, aber das ist okay! Ich kann trotzdem alles machen, was ich möchte. Manchmal brauche ich vielleicht ein bisschen länger oder muss Dinge auf eine andere Art und Weise machen, aber das macht mich nicht weniger glücklich oder weniger fähig. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist etwas Tolles!"

Auf diese Weise erklärst du den Kindern, dass es in Ordnung ist, anders zu sein, und dass deine Behinderung dich nicht daran hindert, ein erfülltes Leben zu führen. Es ist wichtig, positive Botschaften zu vermitteln und Offenheit gegenüber Vielfalt zu fördern.

MertIs  20.03.2024, 15:06
Es ist wichtig, positive Botschaften zu vermitteln

Finde ich sehr schwierig bei so einem Thema. Eine Behinderung bzw. eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu haben ist nichts positives, erst recht nichts tolles. Und es ist auch nichts tolles dass es Menschen gibt die davon betroffen sind. Und natürlich nimmt es selbstverständlich Fähigkeiten die gesunde Menschen haben. Finde so eine Schönrederei irgendwie unehrlich und heuchlerisch. Nein, es ist nichts "tolles" dass jemand in einem Rollstuhl sitzt, egal wie einzigartig ihn das macht.

so was wie eine Notfall Sanitäterin

Entweder man ist Notfallsanitäter/in oder nicht. Finde es eher ungewöhnlich dass eine Notfallsanitäterin als SSD in der Schule eingesetzt wird.

Wir erklärt man den Kindern jetzt dass es eine Behinderung ist so dass es kinderfreundlich ist?

Ich würde das ganz offen sagen wie es ist. Ein angeborener Fehler bzw. eine angeborene gesundheitliche Beeinträchtigung. So wie manche eben schlecht sehen und eine Brille tragen müssen, haben andere eben andere körperlichen Fehler. Finde das ist eigentlich auch (jüngeren) Kinder relativ einfach zu vermitteln.

Angelique57
Fragesteller

So einfach ist das gar nicht also nicht mit Kindern die ich habe