Behinderung in Australien?

2 Antworten

Also gleich der erste Link, den ich per Suchmaschine gefunden habe, gibt eigentlich ausreichend Auskunft zum Leben mit Behinderung in Australien. https://www.evaneos.de/australien/reisen/tipps/6549-behinderung-in-australien/

Du solltest vielleicht mal Deinen Suchbegriff variieren, wenn Du kein Ergebnis bekommst. Mein Suchbegriff war: menschen mit behinderung in australien Versuche es doch mal selber.

Mir ist nur aufgefallen, dass es z.B. mehr Behinderten-Parkplätze in den Parkhäusern gibt und auch extra ausgewiesene Parkplätze für die roten Behinderten-Parkausweise gibt, was hier z.B. überhaupt nicht stattfindet. Und dass es in den Einkaufszentren Elektro-Fahrzeuge für Leute mit Behinderung gibt, die für den Einkauf im Zentrum ausgeliehen werden können.

Auch der Umgang mit geistig Behinderten oder Menschen mit dem Downsyndrom ist anders und besser. Die Inklusion ist dort weitaus weiter fortgeschritten als bei uns. Das ist jedenfalls meine persönliche Beobachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schulpflanzi
Fragesteller

Diese Seite hab ich auch gefunden und die Informationen zu Barrierefreiheit hab ich dort auch alle entnommen, nur wie das mit den Institutionen ist (wie zum Beispiel hier mit den Werkstätten, Förderstätten und Wohnheimen und extra Schulen für Menschen mit Behinderung) hab ich nicht gefunden. Oder wie die Arbeit von einem in Deutschland sog. Heilerziehungspfleger ist. Diese werden dort glaub ich lediglich "carer" genannt soweit ich das verstanden habe. Und dass es Agenturen gibt. Aber deren Funktion und das alles hab ich nicht verstanden.

Lachlan  02.05.2021, 07:34
@Schulpflanzi

Ich kenne die Institutionen auch nicht, aber ich habe erlebt, wie gut mit behinderten Kindern umgegangen wird.

Ich habe mit dem Suchbegriff "institutionen für behinderte in australien" diesen Link gefunden, der eigentlich sehr gut Auskunft gibt. https://www.grin.com/document/59470 Vielleicht hilft Dir das weiter.

Und nochmals den Tipp, wenn Du nicht die Antwort findest, dann verändere den Suchbegriff. Du wirst dann auch Erfolg bei der Suche haben.

- Welche Sichtweise auf Behinderung besteht in diesem Land

Ich glaube das wirst du nirgendwo wirklich finden können. Also zumindest keinen Ist-Zustand. Niemand würde veröffentlichen, dass das Land behindertenfreundlich ist, wenn es denn so wäre.

- Welche Stellung und Möglichkeiten haben Menschen mit Behinderung dort?
- Welche Institutionen existieren dort?
- Ist dort eher Inklusion oder Separation zu beobachten?

Die anderen Fragen kannst du dir ggf mit diesem Blogartikel selbst beantworten.

https://hewritesilent.wordpress.com/2012/06/09/inklusion-in-australien/

Woher ich das weiß:Recherche