Schule?

5 Antworten

Auf jeden Fall! Es sollte eine Förderschule sein, die spezielle Angebote für das jeweilige Kind hat. Es bekommt dort nicht nur den wichtigen Kontakt mit anderen Kindern, sondern auch die Förderung, die seine Anlagen und Eigenheiten aufgreift. Es hat Therapien, du musst nicht extra durch die Stadt fahren zur Physio, Logopädie und Ergotherapie.

Du kannst mit Lehrern und Erziehern deine Erfahrungen austauschen und hörst, was dein Kind für Fortschritte macht. Gibt es Probleme , sind auch Psychologen vor Ort und schalten sich ein.

Die Tagesstätte ergänzt die Schule am Nachmittag, du hast also Zeit für Arbeit und für anderes, bis dein Kind wieder heimgefahren wird.

Die Schulzeit endet mit einem Platz zum Arbeiten, vielleicht auch zum Wohnen in einer Gruppe oder in einem Heim. Hier werden verschiedene Möglichkeiten im Praktikum angeboten, so dass man herausfindet, wo ein junger Erwachsener zurecht kommt und was ihm liegt.

Lass dich von der Lebenshilfe beraten und sorge dafür, dass dein Kind so selbstständig wie möglich wird und ein glückliches Leben führen kann.

Ich kann aus Eigener Erfahrung sprechen.

Ich würde es auf eine Sonderschule schicken.Es ist dort sehr gut aufgehoben und sie machen dort auch Sachen was deinem Kind gefällt und gut tut.Außerdem hast du dann auch mal Entlastung,weil das sehr anstrengend werden kann.Die Sonderschule die ich kenne,passt dann alles auch so an das alles für das Kind am besten ist.Es gibt auch Physiotherapie und so weiter.Ich bin mir fast sicher das es deinem Kind dort gefallen wird.

Was denn für eine Behinderung?

Ja, in der Regel gilt die Schulpflicht und auch beeinträchtigte Kinder gehen zur Schule. Ggf. dann zu einer Sonderschule für Kinder mit Behinderungen.

Natürlich sollte es eine Schule besuchen. Davon kann es nur profitieren.

Hallo!

Die Frage ist nicht ob, sondern zu welcher Schule. Es gibt Kinder, die in einer Regelschule gut aufgehoben sind und es gibt Kinder, die so spezielle Förderung brauchen, dass eine spezielle Sonderschule für sie die richtige Schulform ist.