Kind zu schüchtern, alleine im der schule?wie kann ich als mama helfen?

3 Antworten

Auch wenn so eine Therapie bei LRS und Dyskalkulie natürlich wichtig ist: Fahrt es etwas zurück. Gerade Kinder mit Lernschwierigkeiten brauchen auch Freizeit und Abstand vom Lernstress.

Bezüglich der Neurodermitis: Da würde ich die Lehrer mit ins boot holen. So was kann man gut im Sachunterricht mal thematisieren.

Es muss doch ein oder zwei Kinder geben, die da nicht mitmachen. Vieleicht nicht gerade unterstützen aber sich doch zumindest aus dem Ärgern raushalten. Und diese Kind kann man vielleicht mal zu sich nach Hause oder zu einer Unternehmung einladen. Ist erst mal der Anfang gemacht wird vieles leichter.

Habt ihr denn schon vorstellungen wie es mit der schule weitergehen soll?

Ist vielleicht ein nochmaliger wechsel sinnvoll? Dann aber an eine andere Schule w wenn möglich. Sie kann dann noch mal neu anfangen. So alt ist das Schuljahr noch nicht. Je nach Bundesland böten sich zum Beispiel die Herbstferien an.

Spatzi2310
Fragesteller

Doch leider machen wirklich alle mit. Und sie wehrt sich leider nicht und sagt nichts. Und dann ist sie zu schüchtern im Hof andere Kinder anzusprechen. Wir haben überlegt ab klasse 5 weg zu ziehen. Aber das ust nunmal aich noch ein Jahr hin. Bzgl einladen haben wir das schon öfters versucht es kam leider nie jemand. Und zur lerntherapie geht sie die 2x die Woche eigentlich gerne.. Aber dort sind eben auch keine Kinder.

Nordseefan  26.09.2022, 22:56
@Spatzi2310

Und ein Wechsel der Grundschule? Nicht einfach ich weiß. und wieder eine Umstellung und neue Kinder. Aber eben auch eine Chance.

Wie wäre es mit einem Verein? Oder einfach andere Kinder von außerhalb der Schule? Sicher kein Ersatz für die Klassengemeinschaft, aber immerhin was. Kinder brauchen andere Kinder. und die könnten schaffen was du nicht schaffst: Sie Selbstbewusster zu machen.

Es ist unheimlich schwer außenseiter zu sein, ich habe das auch selber mal erlebt. Bei mir hat der Schulwechsel echt viel gebracht. Allerdings war ich da schon älter.

Spatzi2310
Fragesteller
@Nordseefan

Ich war auch Außenseiter daher tut es mir für mein Kind auch so leid. Aber ich werde mal mit ihr reden wie sow zu einem Verein und einem schulwechsel steht danke schön.

Also wenn ich jetzt einen blöde Antwort darauf gebe, verzeih mir.

Mich lieben die Schüler weil ich Pokemon go spiele, das ist bei den meisten total angesagt. Obwohl ich keinen schüler als Kind habe (mein Sohn ist 4) kennen mich fast alle und rennen immer sofort zu mir 😅

Vielleicht so Kontakte knüpfen?

Ansonsten fällt mir nur ein zum Geburtstag deiner Tochter etwas besonderes einzigartiges in die Schule bringen, vl ein Snacksackerl für jedes Kind oder sowas...damit die Schüler etwas positives mit deiner Tochter verbinden?

Oder sie zum Judo schicken für ihr selbstvertrauen, das müsste ihr natürlich auch gefallen.

Sonst frag Mal die Lehrer was du da machen könntest.

Die etlichen zusätzlichen Lernstunden würde ich etwas kürzen.

Spatzi2310
Fragesteller

Ein Versuch ist es wert danke. Werde die App auf ihr Handy laden und sie mal fragen wegen eines Vereines.

Nathi4424  26.09.2022, 23:18
@Spatzi2310

Wenn sie das Spiel spielen möchte, und Freunde dabei Brauch, schick mir eine Freundschaftsanfrage auf GF, man kann täglich Geschenke schicken die Pokebälle oder sonstiges beinhalten.

Probier vielleicht mal dich mit anderen Eltern anzufreunden und dann irgendwie zu deinem Kind zu helfen zumindest 1-2 Freunde zu finden dann ist es nicht mehr alleine und wird wahrscheinlich auch selbstbewusster.