Angst vor Referat halten :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Handy/eine Kamera mit Filmaufnahmefunktion zur Verfügung?! Du hältst das Referat, nimmst es dabei immer auf und siehst es dir an.

Wichtig ist, dass dein Referat-Zettel eher Stichworte beinhaltet und nicht Wort-wörtlich ausformuliert ist, denn willst ja nicht Wort für Wort ablesen, sondern dich an den Stichpunkten orientieren und den Satz vollends frei formulieren und dabei die Zuhörer ansehen/ansprechen. Dabei kommt es immer gut in die Runde zu sehen und auch zu sprechen. Also, wenn du das aufnimmst und wieder anschaust, dann richte dein Augenmerk darauf, möglichst oft/lange in die Kamera bzw. in den Raum zu sehen und natürlich auch auf Verständlichkeit und Lautstärke. Das übst du solange, bis das sitzt und deine Formulierungen flüssig sind.

Anschließend versammelst du deine Familie und erzählst denen die "Story vom Pferd", wobei jeder Papier und Bleistift bekommt und sich Notizen macht... wie verständlich war der Vortrag? Wie flüssig kam es rüber? Wie sehr fühlten sich die Zuhörer angesprochen (dein Blickkontakt). Und mit diesem Feedback übst du dann weiter...

Das schaffst du!! üben, üben, üben :-)

Lotte132
Fragesteller

Danke :)

Dein Problem ist, dass du schüchtern bist. Um das zu überwinden, könntest du einfach mal paar Post-It's nehmen und draufschreiben, was du an dir selbst magst. Zum Beispiel, dass dir deine Haare gefallen oder du deine Wimpern schön geschwungen findest... Einfach ganz viele Sachen, vielleicht auch was das du erst beim zweiten Blick bemerkst.

Dann klebst du diese Zettelchen irgendwo hin wo du sie immer wieder siehst. Das könnte dein Selbstbewusstsein zumindest ein bisschen fördern.

Ausserdem, während dem Referat, stell dir dein Publikum doch nackt vor! Dann kann dir eigentlich nichts mehr peinlich sein, weil ja eben die andern nackt sind!

Wenn dann deine Klassenkameraden erstmal gesehen haben, wie gut du dein Referat gemacht hast, werden sie dich das nächste Mal sicher mitmachen lassen. Ausserdem: Bei Referaten: Laut, Langsam, Deutlich.

Liebe Grüsse 2icksdeeXD.

Lotte132
Fragesteller

Danke :)

hey also du kannst dir eig. nur selber helfen indem du versuchst Anschluss zu finden. Frag das nächste mal bei einer Gruppenarbeit ob du in einer Gruppe mitmachen kannst. Du wirkst und fühlst dich selbstbewusster wenn du aufrecht stehst. Da du ja weißt dass du leiser sprichst versuch wenigsten deutlich zu sprechen. Gehe auch auf Leute zu und warte nicht bis sie dich ansprechen. Versuch einfach mehr vertrauen in dich selber zu haben, klinkt leicht ist aber wie du vll. ziemlich schwer, dann klappt das schon alles. Ich wünsch dir viel Glück du schaffst das :)

lg milla

Lotte132
Fragesteller
Frag das nächste mal bei einer Gruppenarbeit ob du in einer Gruppe mitmachen kannst.

Hab ich versucht, dass wollen die nicht. Eine hat zu mir gesagt, wenn ich in der Gruppe mitmache und so schlecht präsentiere, bekommen alle wegen mir eine schlechte Note.

Hallo erstmal :)

Du bist neu in der Klasse und schüchtern? Dann solltest du auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein bekommen. Google einfach mal nach Tipps für ein stärkeres Selbstbewusstsein, da gibt's sehr viele! Wenn du das dann hast, dann fällt es dir auch ganz leicht neue Freunde zu finden und in deinem Fall locker ein Referat zu halten! :)

Auch gibt es Tipps für das Halten eines Referates, hier eine gute Seite: http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/referat_halten.html

Außerdem solltest du dich auch immer freiwillig melden, wenn man etwas präsentieren muss. Hört sich zwar schlimm an aber Übung macht den Meister, wirklich! :)

Du musst deine Schüchternheit überwinden.

Lotte132
Fragesteller

und wie schaffe ich das?