Was würdet ihr denken, wenn jemand neues in eure Klasse kommen würde?

4 Antworten

Hi, ich würde einen guten Eindruck von dir haben, wenn du dich bei mir so vorstellen würdest. :)

Es ist wichtig, an den ersten Tagen nicht zu aufdringlich,.aber auch nicht zu schüchtern zu sein. Verkriech dich am besten nicht am anderen Ende der Klasse. Ich kann dir empfehlen, dich am Unterricht zu beteiligen, so kommt man auch gut in Diskussionen zum Gespräch.

Nutze Gruppenarbeitphasen um mit anderen in Kontakt zu kommen und vielleicht kommen Mitschüler ja in den Pausen auch zu dir, wenn nicht Versuche dir einen Ruck zu geben und zu ihnen zu gehen.

Du schaffst das schon, mach dir nicht zu viel Stress, du wirst bestimmt gut ankommen. 😊

KEIN Mensch der noch alle Tassen im Schrank hat, springt einem Fremden gleich in die Arme. Warum machst du es zu einem Problem, wenn Leute sich das Recht rausnehmen, sich langsam an dich zu gewöhnen? Du möchtest respektiert und akzeptiert werden, so wie du bist. Steht ja hier schwarz auf weiß. Aber du gestehst anderen nicht zu das selbe zu tun und machst es zum Problem, dass die dich erstmal in Ruhe lassen könnten.

Findest du das fair? Dass du Rechte geltend machst, andere dürfen aber nicht so sein wie sie sind? Warum müssen die dich sofort alle mögen und knuddeln und lieb haben? Warum akzeptierst du nicht, dass jeder Mensch seine eigene Zeit braucht, um mit anderen warm zu werden? Oder erkennst ihnen das Recht ab, dich vielleicht gar nicht zu mögen?

An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und mich fragen, warum du eine Sonderbehandlung haben möchtest und alles so sein muss wie du das gern hättest. Das ist nämlich nicht okay.

Lass die einfach so reagieren wie sie es für richtig halten und du reagierst so wie du es für richtig hältst. Mobbing zählt nicht dazu, das sollte klar sein.

PS: Auf jemanden zu gehen und fragen ob man da sitzen kann, würde ich nicht machen. Kann sein dass einer krank ist. Lass das die Lehrer entscheiden, die kennen die Sitzordnung.

HarmonyZ  11.09.2023, 01:17

Was geht denn bei dir ab? Ist doch völlig in Ordnung neue Mitschüler anzusprechen und zu fragen, ob man nebeneinander sitzen möchte, wenn man sich sympathisch ist. Hat mich auch schon mal eine neue Schülerin gefragt, fand ich völlig in Ordnung und fand sie nett und hab Ja gesagt. Ich versteh deine hysterische Antwort hier überhaupt nicht. Die führt lediglich dazu, dass der Fragesteller noch weniger Selbstbewusstsein bekommt

BitteDankeUSW  11.09.2023, 01:25
@HarmonyZ
Was geht denn bei dir ab? Ist doch völlig in Ordnung neue Mitschüler anzusprechen und zu fragen, ob man nebeneinander sitzen möchte, wenn man sich sympathisch ist.

------

ich bin generell sehr schüchtern und sozial inkompetent und habe Angst, dass wenn ich ziemlich am Anfang niemanden anspreche oder so, gleich wieder alleine dastehe und dann gleich am ersten Tag in der Pause komplett allein sein werde.

JA, für einen NORMALEN Menschen ist das total ok. Der kann ein "Nein, hier sitzt schon jemand" ganz normal verarbeiten.

Die Luna hier nennt sich selbst aber sozial inkompetent und sehr schüchtern. Wenn die ein Nein zu hören kriegt, nach dem was sie hier schreibt, gehe ich eher von einem Nervenzusammenbruch aus. Bildlich gesprochen. Guck dir doch mal an was sie fragt. Sie kommt in die ELFTE Klasse. Nicht in die zweite. Sie ist sechzehn Jahre und schreibt eine Frage, die von einem Zweitklässler stammen könnte. Glaubst du ernsthaft, sie steckt eine Ablehnung weg? Glaube ich nicht.

Hysterisch bin ich gar nicht, ich versuche nur sie zum Nachdenken anzuregen. sie macht sich vorher schon einen riesen Kopf, dass auch alles ganz genau so abläuft, wie sie sich das zurecht gelegt hat und wehe wenn nicht. Dann geht die Welt unter.

Ich stupse sie gerade mit der Nase auf das Problem und sage ihr:

Es ist total ok wenn dich nicht jeder mag und sofort durchknuddelt, das ist total normal. Du musst nicht sofort hyper mega ultra gemocht und geliebt werden, gib den Leuten die Zeit die sie brauchen. Und mecker nicht drüber, denn du nimmst dir doch auch die Freiheit so zu sein wie du bist. Dann dürfen das die anderen genau so.

Wo sind denn deine weisen Ratschläge an sie, die man hier bestaunen kann? Oder bist du nur zum Motzen gekommen, weil du selbst keinen Plan hast?

HarmonyZ  11.09.2023, 01:33
@BitteDankeUSW
Glaubst du ernsthaft, sie steckt eine Ablehnung weg? Glaube ich nicht.

Das liegt nicht an uns zu beurteilen.

Hysterisch bin ich gar nicht

So wirkt es aber. So machst du ihr nur noch mehr Angst, statt sie aufzumuntern. Finde ich persönlich nicht den besten Ansatz, um jemandem zu helfen.

wie sie sich das zurecht gelegt hat und wehe wenn nicht. Dann geht die Welt unter.

Das hat sie so nie behauptet und auch hier könnte man ihr freundlich raten, wie man am besten auf ein Nein reagiert, statt sie direkt runterzumachen und ihr zu sagen, dass sie nicht mehr alle Tasse im Schrank hat.

Oder bist du nur zum Motzen gekommen

Nein, aber du, hab ich das Gefühl.

LunaCarolina
Fragesteller
@HarmonyZ

Danke für deine Kommentare. Damit hilfst du mir wesentlich mehr als die Person, die diese respektlose Antwort verfasst hat!

HarmonyZ  11.09.2023, 01:43
@LunaCarolina

Gern. Ich denke was er/sie meinte war, dass du nicht direkt das Gespräch starten sollst mit "Hallo, wollen wir nebeneinander sitzen?", sondern erst mal ein bisschen Small Talk führen und wenn man sich sympathisch ist, kann man ja so beiläufig fragen, ob die Person schon weiß, neben wem sie sitzen möchte und wenn nicht, ob ihr zusammen sitzen wollt, weil du hier noch niemanden kennst und ihr ja sympathisch seid

Würde erstmal ja sagen. Wenn es noch ne Weile dauert bis der Unterricht los geht würde ich vllt. auch ein Gespräch anfangen.