Angst meine Freunde zu verlieren- Was tun?

2 Antworten

Hi,

Ich kenne eine ähnliche Situation , wo viele meiner Freunde dann in eine andere Klasse gekommen sind. Es teilten sich ab der 3. Klasse Gymnasium (in Deutschland ist es die 7. ) die Fachrichtungen auf.

Einerseits stimmt es, dass wenn man mit Leuten nicht mehr in der Klasse ist, man weniger von denen mitbekommt und der Kontakt leider weniger werden kann. Andererseits ist es schon auch so, dass gute Freundschaft auch eine schulmäßige Trennung überleben sollten. Wenn du jemand wichtig bist und dich für ihn interessiert, dann wird er (sie) es auch tun. Diese Chance besteht. Ihr könnt euch ja bei Aktivitäten außerhalb der Schule weiterhin sehen.

Und weiters muss es wirklich nicht sein, dass du dich mit denen von deiner neuen Klasse überhaupt nicht verstehst. Vielleicht kennst du da noch nicht alle und es kann jemand super netter dabei sein. Auch bei denen, wo du vermutest, dass ihr euch überhaupt nicht leiden könnt, muss das nicht so sein. Oft kann man auch auf Menschen zugehen, die man vermeintlich nicht leiden kann und umgekehrt und man kommt dann drauf, er bzw sie sind gar nicht so übel. Aber ich weiß, das ist vielleicht leicht daher gesagt

Jedenfalls wünsche ich dir ein gutes neues Schuljahr. Oft kommt es im Leben sowieso anders, als worüber man sich vorher schlechte Gedanken macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du kannst anfangen dich privat mit deinen Freunden zu treffen um die Bindung zu stärken.

Wenn du sie magst, macht das ja sowieso Sinn.

Wenn sie mit jemand anderem mehr zu tun haben, dann lass sie halt gehen, ist dann halt so 🤷🏽‍♂️

DerFlamingo321
Fragesteller

Ja ich versuche es eh, aber ich habe wirklich starke Verlustängste, da ich ohne diese Freunde tatsächlich nicht mehr leben würde...