Vorschlag der Lehrer zum Überspringen einer Klasse?

Spikeman197  10.09.2022, 09:49

Wie gut ist denn Dein Schnitt?

In allen BL dürfte die Schule längst angefangen haben...

Minza265
Fragesteller

Die letzten Jahre war mein Schnitt immer extrem gut. Ich will dieses Jahr noch normal machen und nächstes dann evtl. überspringen.

6 Antworten

Ich würde nicht überspringen, da man alles nachholen muss was in der Klasse war, die man überpringt. Ich würde auch nicht überspringen (habe Durchschnitt 1,56). Ein Klassenkameradin hat nur 1 außer in Sport da eine 2+ und hat die gleiche Meinung.

Es ist selten, dass aktiv dazu geraten wird eine Klasse zu überspringen, nur weil man sehr gute Noten hat. Dazu müsste man ja auch in der Lage sein den Stoff von einem Schuljahr parallel zu lernen bzw. wissenstechnisch schon so voraus sein, dass man diese Sachen schon kann.

Ansprechen kannst du das natürlich - aber betone lieber nicht so was wie "wegen deiner mentalen Reife", das ist eher so ein Satz, den jeder zweite Jugendliche schon sich gibt ("Ich bin schon sehr reif für mein Alter"). Erwachsene sehen so etwas immer sehr anders ;)

Würd mich erst mal neutral mit meiner Klassenlehrkraft zusammensetzen und fragen was es an der Schule denn für Möglichkeiten gibt Klassenstufen zu überspringen und ob sie das für dich sehen könnte.

Vor allem aus Gründen der mentalen Reife.

Niemand überspringt eine Klasse, weil er eine bestimmte mentale Reife erreicht hat.

Deshalb frage ich mich, ob wenn ich dieses Schuljahr sehr sehr gut bin, (d.h. einen sehr guten Schnitt erreiche) die Lehrer mir von selbst vorschlagen würden, zu überspringen

Wenn jemand einen sehr, sehr guten Schnitt hat und dazu z.B. noch hochintelligent ist, dann wird dies in manchen Fällen sogar vorgeschlagen.

Aber in der Regel ist es gar kein Thema!

Die letzten Jahre war mein Schnitt immer extrem gut. Ich will dieses Jahr noch normal machen und nächstes dann evtl. überspringen.

Selbst 1er Schüler, haben in der Regel keine Chance die Klasse zu überspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Minza265
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
Ich weiß, dass jeder Jugendlicher denkt er ist „reifer“ als die anderen. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in der Klasse, weil ich oft merke, dass ich mich mit den Menschen in meiner Klasse nicht mehr wirklich identifizieren kann, sondern eher mit älteren Schülern. Da ich auch noch eine ziemlich gute Schülerin bin, sah ich das als gewissermaßen meinen „Ausweg“. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal mein Mindset ändern und selbst mit einem Lehrer darüber reden.

Linuel  10.09.2022, 10:18
@Minza265

Ich glaube, dass du da einfach gar keine Chancen hast. Es gibt immer mal Schüler, die von der Entwicklung schon viel weiter als der Rest sind. Aber das ist gar kein Grund für einen Klassenwechsel.

Hallo

Ich sage, nein.

Es hat keinen Wert, macht auch kein Sinn.

Bleibe einfach gut und fleißig dabei, nutze Zeit nimm Praktika, besuch Vorlesungen von Studien die in Frage kommen, nutze die Zeit, welche Richtung soll es mal gehen.

Die Lehrer werden es anerkennen, Deine Bemühungen, Du wirst bei guten Noten auch frei gestellt für Einladungen zu Vorlesungen/Praktika.

Dies hat alles viel mehr Wert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehrer schlagen es nur sehr selten vor, da es für den Schüler zum einen einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet ein Schuljahr (v.a. bei den Sprachen) in kurzer Zeit weitestgehend in Eigenregie aufzuarbeiten und der Schüler zum anderen auch aus seinem sozialen Umfeld gerissen wird. Die wenigen Fälle, wo eine Klasse übersprungen wird, verlaufen auch nicht alle erfolgreich.
Wenn Du es ernsthaft vorhast, solltest Du es frühzeitig selber ansprechen. Dann kannst Du auch mal probeweise für eine Woche in eine höhere Klasse gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla