Klasse überspringen auf Gymnasium?

Halbammi  23.02.2024, 14:59

Erst wars ein Lehrer,dann eine Lehrerin?

Alexf476
Fragesteller

Sry das war Autokorrektur

Wechselfreund  23.02.2024, 16:37

Was wäre der Gewinn für dich?

Alexf476
Fragesteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, manche sagen es würde mir Vorteile bringen aber ich bin mir da eher unsicher, deswegen Frage ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten in deiner Klasse zu bleiben. Natürlich ist es cool ein Jahr früher mit der Schule fertig zu sein aber oft passiert es auch das du entweder durch Klassenwechsel oder auch durch Stoff den du eventuell doch nicht verstehst schlechtere Noten bekommst. Wenn du sagtest ja deine Klasse gefällt dir, sowas macht echt viel aus von der Laune und Motivation in der Schule!

Eventuell falls du Zeit hast könntest du ja Nachhilfe anbieten dadurch kannst du am anderen helfen und auch oft gut Geld dazu verdienen. :)

Alexf476
Fragesteller

Ey viel Dank. Nach den ganzen Antworten bleib ich auf jeden Fall in meiner Klasse. Hat mir echt geholfen 🩷

Ich kann dir auch nur raten in deinem Klassenverband zu bleiben, wenn du dich wohl fühlst. Du schreibst selbst das du nicht unterfordert bist. Das Risiko, dass es in der Klasse darüber nicht gut klappt wäre mir zu gross. Vielleicht könnte man dich auf andere Art und Weise fördern.

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank für dir Antwort, das hilft mir sehr.

Ich würde in Deinem Klassenverband bleiben. Wenn die Schüler in der nächsthöheren Klasse nicht so nett sind oder gar Vorbehalte Dir gegenüber haben ("Streber"), wird es Dir leid tun und Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Deine Lehrerin tut Dir keinen Gefallen.

Alexf476
Fragesteller

Hey, Dankeschön für die Antwort, ich glaub das mache ich

Deine Entscheidung. Mach das womit du dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexf476
Fragesteller

Ich Frage ja weil ich kein Ahnung habe was ich tun soll und einf andere Meinungen hören will

mal1efrage  23.02.2024, 15:37
@Alexf476

Überlegs dir, mach eine Liste mit pro und contra.

Ich habe übersprungen weil ich nicht in die damalige Klasse gepasst habe. Mit meinen wenigen Freunden aus der Klasse habe ich halt in der Freizeit Kontakt.

Du kannst auch nicht überspringen und erst nächstes Jahr. Dann hast du genug zeit.

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, denn es ist dein Leben und du musst mit den Konsequenzen klarkommen. Aber frag mal verschiedene Lehrer wie sie darüber denken. Die kennen dich besser als ich und können dir auch sagen ob sie denken, dass du auch wieder Anschluss findest.

Ich wäre vorsichtig. Sicher werden deine Noten leicht absinken. Und evtl. brauchst du beim Abschluss einen guten Notenschnitt für den NC.

Alexf476
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)