Angst vor neuer Schule?

Ich muss dazu sagen, dass ich generell sozial ziemlich inkompetent bin und oft nicht weiß, wie ich mich sozial angemessen verhalte und mit meinen Mitmenschen richtig kommuniziere ohne unfreundlich zu wirken. Dieses Problem habe ich schon immer und auch wenn ich mich bemühe, fällt es mir oft sehr schwer.

4 Antworten

Ich versteh denke ich ziemlich gut, was du meinst. Was du versuchen kannst, ist andere Mitschüler zu finden, bei denen du denkst, dass diese auch schüchterner sind und mehr alleine sind. Diese werden wahrscheinlich freundlich zu dir sein, weil sie dann auch froh sind, dass sie Freunde in der schule haben. Ansonsten probiere, dass du dixh nicht immer alleine in die Ecke setzt, sondern vltt mal in die Nähe von anderen, dann ergeben sich Gespräche manchmal ganz von allein und man lernt sich kennen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg auf deiner neuen Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Dass es dir mulmig ist, halte ich für nichts Ungewöhnliches. Versuche der neuen Schule offen und ohne Vorurteile zu begegnen - ohne Angst und ohne negative Gedanken, was sein könnte - vielleicht hilft dir auch ein Zitat von Sven Hedin: "Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetreten". Ich würde mich dem Ganzen locker und zuversichtlich nähern.

Auf meiner alten Schule war ich die letzten 2 Jahre komplett alleine und hatte niemanden, was ziemlich schlimm für mich war. Ich bin leider extrem schüchtern und habe einfach Angst, dass es auf meiner neuen Schule wieder so kommen wird, dass mich niemand mag, ich jede Pause alleine bin und ich entweder beleidigt oder ignoriert werde.

Vielleicht lief es in der alten Schule einfach nur schlecht und hat es menschlich nicht harmoniert. So was kann es geben, darauf hat man oft selbst gar keinen Einfluss. Ich habe es in der Realschule so erlebt, hatte daher ähnliche Angst vor der Berufsschule, aber da lief es dann bestens und hatte ich rasch Anschluss und nette Freunde, die ich heute - über zehn Jahre später - teilweise immer noch habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich generell sozial ziemlich inkompetent bin und oft nicht weiß, wie ich mich sozial angemessen verhalte und mit meinen Mitmenschen richtig kommuniziere ohne unfreundlich zu wirken. Dieses Problem habe ich schon immer und auch wenn ich mich bemühe, fällt es mir oft sehr schwer.

Das ist insofern nicht schlimm, weil es vielen so geht - man sollte es sich aber nicht auch noch einreden. Wenn man sich so etwas lang genug eintrichtert, glaubt man es eines Tages und wird sich entsprechend passiv verhalten, was nicht gut ist.

Was auch helfen kann: Du siehst dir das Schulareal näher an, besuchst es und informierst dich. Das kann man auch in den Ferien tun, so habe ich es auch mit der Berufsschule damals gemacht: Angst hat man nur solange, wie man die Situation nicht einzuschätzen weiß. Ein erkannter Feind ist kein unbekannter mehr, also kann man sich auf ihn einstellen und ihm begegnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe, dass der Gedanke an den Schulwechsel und die Unsicherheit darüber, wie du dich in sozialen Situationen verhalten sollst, beunruhigend sein kann. Es ist völlig normal, sich in solchen Situationen Sorgen zu machen. Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, ist, Geduld mit dir selbst zu haben.

Versuche, dich zu öffnen und auf die Menschen in deiner neuen Schule zuzugehen. Beginne mit kleinen Gesprächen, indem du zum Beispiel einfach "Hallo" sagst und dich vorstellst. Es ist auch eine gute Idee, nach außerschulischen Aktivitäten oder Interessengruppen zu suchen, die deine Interessen teilen, da dies eine entspanntere Umgebung für soziale Interaktionen bieten kann.

Denk daran, dass Authentizität geschätzt wird. Du musst nicht versuchen, jemand anderes zu sein, um Freunde zu finden. Es ist in Ordnung, schüchtern zu sein, und es gibt viele Menschen, die ebenfalls schüchtern sind und gerne neue Freunde finden würden.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich in sozialen Situationen zurechtzufinden, scheue dich nicht davor, Unterstützung von Lehrern, Schulberatern oder Eltern zu suchen. Sie können dir möglicherweise Tipps und Ratschläge geben, wie du dich in sozialen Situationen besser zurechtfinden kannst.

Letztendlich wird es Zeit brauchen, um sich an die neue Schule und die Leute zu gewöhnen. Sei geduldig mit dir selbst und gib dir die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen. Menschen sind oft offener, als wir denken, und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass sich die Dinge mit der Zeit verbessern.

LG Juli :)

ich hoffe es hilft

Versuche einfach mal, dem kleinen Ding in deinem Kopf nicht mehr zuzuhören, das dir beständig dummes Zeug einzureden versucht und das ja anscheinend auch mit großem Erfolg --- aus dessen Sicht --- ... Das bist nämlich nicht wirklich DU. Sei einfach die, die du dir wünschst, zu sein. Hör nicht mehr auf die Stimmen in deinem Kopf ! Wenn dir das gelingt, ist das schon die halbe Miete auf dem richtigen Weg, dann bekommst du nämlich, dem Resonanzprinzip entsprechend ( "was du denkst, das ziehst du an" ), positives Feedback.
Das funktioniert - glaub an dich !