Angst vor der neuen Klasse zu singen und Vorträge zu halten?

FaTech  17.08.2022, 12:18

Willst du einem Schulchor beitreten? Man muss doch nicht in der Schule singen. Oder hast du Angst, dass du deinen Namen singen musst?

ennajoleen211
Fragesteller

Na klar muss man in der schule singen. Es gibt noch das fach Musik , schon vergessen??

3 Antworten

Denk dran, dass das jeder machen muss und es gibt selten Leute denen das Spaß macht. Um die Vorträge kommst du leider nicht rum, aber es gibt oft die Möglichkeit Gruppenvorträge zu machen. Ansonsten hilft auch ausreichende Vorbereitung und üben. Wenn du ganz genau weißt was du sagen willst, kannst du dich darauf konzentrieren. Wenn du vorne stehst versuche einen bestimmten Punkt im Raum anzusehen der nur den Lehrer/einen Freund etc.

Beim Singen ist es ähnlich. Aber auf dem Gymnasium singt man weniger als du denkst. Wenige Lehrer lassen ihre Schüler alleine vor der Klasse singen. Wenn du überhaupt singen musst, dann geht das vielleicht auch in der Gruppe. (In meiner Zeit auf dem Gymnasium haben wir nur einmal gesungen und das in einer Dreiergruppe. Das war zwar trotzdem schlimm, aber besser als alleine.

Außerdem sind Musiklehrer meist sehr nette Leute. Wenn es nicht geht, kannst du vielleicht deinen Lehrer fragen, ob du nur vor ihm/ihr singen kannst.

Sehr selten akzeptieren es Musiklehrer auch, wenn du ein Video von dir beim Singen machst oder eine Ersatzleistung machst. Also z.B. ein Instrument spielen wenn du das kannst, Rhythmusübungen oder eine schriftliche Aufgabe.

Ansonsten denk dran, dass du nicht alleine bist und alle anderen genauso wenig Lust darauf haben wie du. Viel Erfolg!

Vorträge halten musst du lernen. Das brauchst du später in der Berufswelt. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass man im Fach Musik singen muss. Normal soll man dort etwas über die Geschichte der Musik usw. lernen. (Bei mir gab es einen Fall, da hatte die Lehrerin uns reingelegt und wir haben es getan und alle haben gelacht. Aber sonst habe es keine Singen-Situation). Dass man im Fach Musik singt, das ist mir neu

ennajoleen211
Fragesteller

Wir singen schon seit der grundschule 😅😅

FaTech  17.08.2022, 12:34
@ennajoleen211

Eine sehr komische Schule besuchst du da. Ich war sogar in einer Musikklasse und wir haben nicht gesungen

Lina0102  17.08.2022, 13:04
@FaTech

Also ich war auch in einer Musikklasse. Wir haben fast jede Stunde gesungen.

Natürlich haben wir auch über die Geschichte der Musik gelernt, aber trotzdem mehr gesungen.

Hey,

Ich kann dich total verstehen. Vorträge halten und vor der ganzen Klasse singen mag ich gar nicht.

Rede dir einfach ein, dass es egal ist ob du rot wirst, einen falschen Ton singst, ...

Fehler macht jeder mal.

Du findest dadurch nicht weniger Freunde.

Die anderen Schüler/innen waren zuerst wahrscheinlich auch nervös.

LG