Wie besser für die Schule lernen?
Hi :)
Ich bin in der 6. Klasse auf dem Gymnasium und wechsle nach den Sommerferien in die 7. Klasse aber ich habe irgendwie Probleme mit dem lernen.
Ich hatte dieses Jahr etwas Glück weil ich fast jedem Fach irgendwie auf 2,5 oder 2,4 oder sowas.
Im nächten Jahr würde ich es gerne besser machen.
Ich habe vorallem Probleme mit Physik und Geschichte.
Danke jetzt schonmal! :)
2 Antworten
Moin, 9.-Klässler hier.
Mir hilft immer folgendes:
Wichtig ist natürlich, alle Klassenarbeitsthemen mitzuschreiben. Außerdem auch unbedingt mitschreiben, wenn die Themen gesagt werden.
Dann nehme ich mir einen großen DIN-A4-Doppelbogen, also vier Seiten, setze mich vor meine Themenliste und schreibe alles auf, was ich zu den Themen weiß. Wenn mir nichts mehr einfällt, gehe ich zum nächsten Thema. Man kann natürlich auch noch Sachen ergänzen.
Wenn ich fertig bin, nehme ich mein Buch/Heft und füge hinzu, was ich vergessen hatte, und korrigiere, was falsch war.
Je nachdem, wie der Zettel dann aussieht, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du nicht allzu viel ändern und dazuquetschen musstest, kannst du den Zettel behalten, wenn es zu unordentlich und unpbersichtich wurde, schreibst du den Zettel nochmal komplett ab, so dass du alles auf einen Blick auf einem Bogen hast.
Danach solltest du vieles allein schon durch das Schreiben auswendig wissen, wenn nicht, hast du dann einen super Zettel, um davon die wichtigen Punkte kompakt abzulernen.
———
Auch wichtig ist beim Lernen:
- Keine/wenig Ablenkung, wenn du Musin hörst, hör was ruhiges znd langsames, das kann sogar helfen, während zu wilde Musik einen negativen Einfluss auf den Fortschritt haben kann
- Ordentliche Arbeitsoberfläche
- Zeit nehmen, unter Stress ist es schwer
- Abend vor der Arbeit: Ganzen Zettel nochmal durchgehen wie Vokabeln
Was ich auch noch für Schwachsinn halte, ist, immer irgendwie 3 Wochen vorher anzufangen. Ich denke 3-6 Tage reichen sogar. Wenn man zu früh beginnt, vergisst man manches wieder, obwohl man es schon abgehakt hatte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, gerade in Fächern wie PH oder G funktioniert das super.
LG!
Pack alles weg was dich ablenken könnte (Handy, Bücher, etc.) und mach Hardstyle oder Phonk an wenn du dich mit Musik besser konzentrieren kannst
So was wildes? Da vibt man doch eher als sich zu konzentrieren? Ich finde ruhige Musik viel passender zum fokussieren…
Da kann man halt nicht wirklich mitsingen oder so wie bei normalen Lieder und wenn da entscheidet man halt eher ob man vibet oder nicht vibet
Aber mitsingen und konzentrieren schließt sich doch gegenseitig fast aus?
Deswegen ja ganz ruhige langsame Musik. Ich glaube ich spreche von was anderem als du. Ich meine so richtige Fokus-Musik, wie das, was man unter der Suche nach Soothing music versteht…
Weiß auch nicht aber Tatsache ist das ich mich bei "so was wildem" am besten konzentrieren kann
Wenn du gute Lieder brauchst kann ich dir auch welche geben
Brodyaga Funk-Eternxlkz
Sahara-Hensonn
Crystals Sped up-Isolate.exe
Apogee-skyfall beats
Show me phonk-What the phonk
Killin' on Demand-Freddie Dredd
LOVELY BASTARDS
Jump-Hensonn
Devil Eyes-Zodivk
Neon Blade sped up- Moondeity
Succumb-Dxrk
Close Eyes-DVRST
Gute Künstler: Dxrk, Hensonn, ZODIVK, Eternxlkz, Khordell, MoonDeity, DVRST
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke !!!!!!!!!!!