7. Klasse von Stadtteilschule zu Gymnasium wechseln möglich?
Hallo,
Meine beste Freundin Katharina (Stadtteilschule) möchte auf meine Schule wechseln (Gymnasium) und ich wollte fragen, ob es möglich ist. Sie schreibt zum Hauptteil nur gute Noten (1er Bereich und 2er Bereich, meistens im 1er Bereich). Aber ich bin nicht sicher, ob man überhaupt von der Stadtteilschule auf das Gymnasium wechseln kann in der 7.
Wir leben in Hamburg, falls sich jemand fragt. :)
1 Antwort
Also, ein Wechsel auf das Gymnasium ist möglich, wenn sie in den Hauptfächer Mathe, Englisch und Deutsch mindestens eine 2- hat.
Wir haben in Hamburg E und G Noten ab der 7.Klasse auf Stadtteilschulen. Und es wird in eurem Zeugnis auch vermerkt werden, welche E/G Note, welche normale Note auf dem Gymnasium entspricht.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob die Note E2 auch auf dem Gymnasium eine 2 oder sogar eine 3 ist, da müsste ich nochmal nachschauen, aber E2 ist (wahrscheinlich auch eine 2, hoffentlich).
Also: E1 und E2 sollten aufjedenfall zumindest in den Hauptfächern vorhanden sein. Ob die Schulen strenger sind mit den anderen Noten muss nicht zwingend sein, da es auch Schulen gibt, die Ausnahmen machen. Aber, wenn es formal heißt, dass die Hauptfächer wichtig sind, dann sollte sie sich auch daran orientieren und ihr Glück versuchen.
Normalerweise bewirbt man sich, wenn man das Zeugnis des ersten Halbjahres bekommt.
Ja mit dem ersten Halbjahreszeugnis kann sie sich bewerben. Das machen in der Regel alle mit dem ersten (ob es auch mit dem Zeugnis des Zweiten Halbjahres geht sollte man gegebenenfalls nochmal nachfragen). Wichtig sind eigentlich immer die Hauptfächer. Es gibt Schulen, die auch Schüler mit 3er annehmen, aber da muss man schon Glück haben, dass man sich genau auf diese Schulen bewirbt. Es kann auch sein, dass wenn eine Person überall eine 1 hat, aber in einem einzigen Hauptfach eine 3+,dass man abgelehnt werden kann. Deshalb würde ich an der Stelle deiner Freundin auch versuchen es auf sehr vielen Schulen zu versuchen. Die Plätze sind nämlich auch begehrt.
Gerne (p.s: falls dir eine negative Bewertung angezeigt wird: das war Ausversehen von mir angetippt).
Also wir sind noch in der 6. und haben noch keine E und G Noten. Kann sie denn trotzdem es schaffen, aufs Gymnasium zu kommen? Sie hat mindestens eine 2- bei allen Hauptfächern. Könnte ich auch vielleicht wissen, wann es dann am besten wäre, sich zu bewerben? Nachdem man das erste Halbjahreszeugnis bekommt? :)