Kann man von der Stadtteilschule aufs Gymnasium wechseln?

1 Antwort

Kommt drauf an. In einigen Bundesländern wird auf dem Gymnasium eine zweite Fremdsprache neben Englisch zwingend verlangt. Hast du keine im Moment, wird das nicht so einfach.

Gute Noten auf einer anderen Schule sind auch kein Zwang dafür, dass es dir auf dem Gymnasium gut gehen wird. Das, was du im Gymnasium lernst, ist anders aufgebaut. Da geht es darum, die Logik zu verstehen, anstatt nur die Fakten auswendig zu lernen, ZB in Geschichte oder den Naturwissenschaften. Viele Schüler sind deshalb nicht fürs Gymnasium geeignet, weil sie nicht genug räumlich und logisch denken können, nicht das Wissen aus anderen Fächern mit dem aktuellen instinktiv verbinden.

Vielleicht schaffst du es, vielleicht nicht. Allgemein, nur aufgrund der Noten, kann man das aber nicht sagen!

Justine614
Fragesteller

Danke für Antwort! Ich frage noch mal in der Schule nach,weil ich 4 Sprachen spreche und gute Noten in Mathe habe und kann die logische Aufgabe lösen. Ich hoffe,dass ich es schaffe.