Von der Realschule aufs Gymnasium ohne 2. Fremdsprache möglich?
Hallo ich bin in der 8. Klasse und ich hab halt in der 7. Klasse Französisch abgewählt und ich wollte nach der 8. Klasse auf ein Gymnasium wechseln NUR um die 9. Klasse zu machen mit Versetztung in die 10.Klasse Oberstufe damit ich meinen Realabschluss habe und ich auf ein Berufskolleg (also berufliches Gymnasium) wechseln kann. Also ja man brauch ja für das Gymnasium 2. Fremdsprachen und ich hab halt nur Englisch und hatte in der 6. Klasse Französisch das ich halt in der 7. abwählen konnte und ich mich für Sowi,Bio,Technik oder halt Franze entscheiden. Was ich halt nicht gemacht habe.. Kann ich nun nicht mehr auf das Gymnasium wechseln,weil falls das nicht ginge würde ich eventuell mit meiner Klassenlehrerin reden,ob es möglich sei den Kurs zu wechseln. ODER könnte ich einfach auf das Gymnasium wechseln,wenn ich nach arbeiten würde? Ich will ja kein Abitur auf dem Gymnasium machen sondern auf dem Berufskolleg :/
PS:Ich wohne in NRW
7 Antworten
Auf einem "allgemeinen" Gymnasium ist dies möglich, wenn du in der elften Klasse mit der zweiten Fremdsprache beginnst. Ob es am beruflichen Gymnasium auch möglich ist, solltest du direkt dort erfragen. Bieten sie keine zweite Fremdsprache für Anfänger an, müssttts du wohl in den Ferien alles aufholen und das ist eigentlich nicht möglich.
Um auf ein Berufskolleg überzuwechseln, brauchst Du keinen "Umweg" über ein Gymnasium. Mit der mittleren Reife an Deiner Realschule kannst Du auf ein Berufskolleg überwechseln. In NRW sind die meisten Berufskollegschüler ehemalige Realschüler. In NRW bieten die meisten Berufskollegs in der Anfangsklasse ( Jahrgangsstufe 11 ) Spanisch als 2. Fremdsprache an, aber offenbar interessiert Dich eine zweite Fremdsprache überhaupt nicht. Du musst nur darauf aufpassen, dass dein Abgangszeugnis von der Realschule gut genug ist für eine aufnahme im berufskolleg. Also würde ich mich an Deiner Stelle danach erkundigen, welche Mindestanforderung das berufskolleg stellt, auf das du überwechseln willst. Alles klar ?
Mh.. Ich weiß nicht, ob du da so glücklich mit bist. A deiner stelle würde ich es nicht machen, weil Realschule ist nochmal ein Unterschied zum Gymi, vergleiche immer arbeiten mit Freundin auf der Realschule. Mach doch einfach deine mittlere Reife und danach kannst du woanders dein Berufskollegen machen. Mit der Sprache kannst du es natürlich versuchen, wenn du es unbedingt willst, aber wenn du es wirklich willst, glaube ich, musst du dich echt reinhängen und viel dafür tun. Kannst du gut und lange lernen?
Nein, in der MIttelstufe kannst Du ohne 2. Fremdsprache nicht zum Gymnasium wechseln. Du kannst aber nach RS-Abschluss mit Qualifikatonsvermerk in die Oberstufe des Gymnssiums wechseln und DORT dann die 2. Fremdsprache lernen.
du kannst doch auch wenn du normal auf der realschule warst auf die berufsschule? ;)
auf einem beruflichen gymnasium brauch man aber nur englisch :o