Kann ich ohne zweite Fremdsprache aufs Gymnasium?

5 Antworten

Ja, kannst Du !

In der Oberstufe musst Du dann aber mit einer spätbeginnenden Fremdsprache neu anfangen.

Die einzige Einschränkung dabei ist, dass Du die dann nicht als Leistungskurs wählen kannst. Liegt ja wohl auch auf der Hand, aber was soll's.

Ich hatte Spanisch, kann ich nur empfehlen ! Schön von Anfang an fleissig Vokabeln lernen, dann klappt das schon.

senpaiixx17  15.05.2021, 13:22

In welchem Bundesland lebst du?

du musst auf dem gymnasium einen 2. Fremdsprache machen. Das mit dem wechseln habe ich noch nie gehört liegt warscheinlich am Bundesland

Ich würde es nicht machen. Du musst die Fremdsprache schon können bzw nachlernen, wenn du auf ein allgemeinbildendes Gymnasium wechselst.

Wechsel auf ein berufliches Gymnasium und mach da dein Abi. Da sind hauptsächlich Realschüler und du kannst die 2. FS von vorne beginnen und innerhalb von drei Jahren lernen.

Du musst dann nochmal in die 10. Klasse Gymnasium und dort die spätbeginnende Fremdsprache nehmen.

Das ist zumindest in Bayern so...

NEIN, du brauchst die Fremdsprache nicht. Für die Fremdspracbe musst du 2 andere, entweder naturwissentschaftliche oder gesellschaftliche Fächer wählen. Zumindest ist es bei uns so.

Mach dich schlau, geh zu deinem WunschGymnasium.

Viel Glück ✓

ich313313  11.06.2017, 21:45

Wo hast du das denn her? Beim Abi braucht man definitiv zwei Fremdsprachen. Das ist in allen Bundesländern so.

Sonst hätte man nur die fachgebundene Hochschulreife (Bezeichnung kann je nach BL variieren, zB Fachabi.)

UselessEtex  11.06.2017, 21:47

Nein, momentan bin ich 1 Jahr vor der Oberstufe. Ich habe meine zukünftigen Fächer gewählt. Ich habe nur Englisch als Fremdsprache :)

ich313313  11.06.2017, 21:48
@UselessEtex

Du hast die 2. FS dann aber schon abgeschlossen. Sonst hättest du nach der Oberstufe kein Abi.

In der Oberstufe selbst hatte ich auch nur Englisch, weil ich Französisch davor schon hatte.

UselessEtex  11.06.2017, 21:48

Hmm... das kein sein. Ich bin mir nicht sicher. Er/Sie sollte einfach mal nachfragen :)

ich313313  11.06.2017, 21:50
@UselessEtex

Sogar im Schulgesetz steht, dass man zum Abi 2 Fremdsprachen braucht, du hast deine sicher schon abgeschlossen. Anders gehts nicht^^

UselessEtex  11.06.2017, 21:51

Ja, du hast Recht :)