OHNE ZWEITE FREMDSPRACHE MIT REALSCHULABSCHLUSS ABITUR?

2 Antworten

Ja, aber du musst darauf achten, dass das Gymnasium auf solche Fälle wie du eingestellt ist. Insb. bei berufl. Gymnasien ist das häufig der Fall.

notting, Ex-Realschüler, der NuT als 4. Kernfach hatte und auf einem TG allg. HS-Reife gemacht hat und dazu dort 3 Jahre Französisch mit mehr Wochenstunden hatte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kannst du, du hast dann eben ein naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Also zumindest heißt es an meiner Schule, dass man entweder 2 Fremdsprachen oder 2 Naturwissenschaften braucht. Mehr geht natürlich immer, aber in diesem Fall müsstest du dann für die Oberstufe eben mindestens 2 Naturwissenschaften wählen. Dürfte also kein Problem sein.

555Xxxx 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:03

Hab bio als hauptfach reicht das? Aber hatte es nur von der 9. bis zur 10. weil ich von der 5. bis zur 8. latein hatte weil ich vorher auf dem Gymnasium war

warum456  12.06.2025, 23:09
@555Xxxx

Bio ist schonmal gut und dann bräuchtest du noch eine 2. Naturwissenschaft wie Chemie, Physik oder auch Informatik. Meistens kommt es auf die Schulen an, welche Fächer zur Verfügung stehen. Manchmal kann man auch noch ab der Oberstufe eine neue Sprache anfangen. Weißt du denn schon auf welche Schule du gehen möchtest? Vielleicht hat diese Schule ja eine Homepage, die du dir anschauen könntest oder wir haben zum beispiel einfach ganz normal Wahlbögen bekommen auf denen genau stand was man wählen kann und wie viel in etwa. Du solltest auf jeden Fall nach deinen Stärken gehen und schauen, ob du eher naturwissenschaftlich oder sprachlich besser bist.

555Xxxx 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:12
@warum456

Vielen dank ich schau mal nach

555Xxxx 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:16
@warum456

Hab grad nachgeschaut da steht in der regel mit latein oder französisch wird das abitur weitergeführt die bieten aber auch spanisch an

warum456  12.06.2025, 23:35
@555Xxxx

Spanisch kann man vielleicht auch noch ab der Oberstufe neu anfangen. Je nach dem ob dir Sprachen oder Naturwissenschaften mehr liegen, würde ich entweder 2 Fremdsprachen, also dann vielleicht Englisch und Spanisch oder 2 Naturwissenschaften, also zum Beispiel Bio und dann noch eine andere, wie beispielsweise Physik wählen. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall irgendeine Möglichkeit zum Wählen für dich geben wird und du definitiv auch nur mit einer bisherigen Fremdsprache aufs Gymnasium wechseln kannst. Was du dann für Optionen hast zu wählen, ist je nach Schule unterschiedlich, aber das wird dir die Schule bestimmt noch irgendwie mitteilen und es wird bestimmt sogar auf dem Gymnasium Leute geben, die in der Oberstufe auch nur noch eine Fremdsprache haben werden, weil sie eine andere abgewählt haben oder auch eine ganz neue Sprache anfangen werden, weil sie eben eine neue dazu gewählt haben. Es werden auf jeden Fall viele Optionen zu Verfügung stehen, bei denen sicherlich auch eine dabei ist, die zu dir passt.