Gibt es ein Abitur am Gymnasium ohne zweite Fremdsprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn man das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) anstrebt, ist eine zweite Fremdsprache obligatorisch.

In einigen wenigen Bundesländern (soweit ich weiß Niedersachsen und Hessen) ist es möglich, auch mit der Fachhochschulreife eine Universität besuchen zu können. Für den Abschluss wird keine zweite Fremdsprache benötigt. Ansonsten ist ein Studium an Fachhochschulen uneingeschränkt möglich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit zuerst eine Ausbildung und anschließend zum Beispiel den Meistertitel zu machen. Der Meister wird als gleichwertig zum Abitur angesehen und ermöglicht ebenfalls ein Studium an Universitäten.

Die letzte Möglichkeit ohne zweite Fremdsprache an einer Uni aufgenommen zu werden wäre der Weg über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigt man eine mit guten Noten abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Studienganges und zusätzlich noch einige Jahre Berufserfahrung. An einigen Unis wird dann noch ein Eignungstest verlangt.

Lies https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

Also ja, man kann ohne 2. Fremdsprache FH-Reife machen und bei bestandener Deltaprüfung auch an den genannten Unis studieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Ja.

Aber jedes Gymnasium bietet eine dritte/neueinsetzende FS an. Schau halt mal, welche Sprachen die Gymnasien bei dir anbieten.

Ich kann nur für NRW sprechen hier gibt es ein Abitur nicht ohne eine zweite Fremdsprache belegt zu haben.

Und ja Informatik ist ein Studiumsfach.

Alternativ bliebe die Ausbildung zum Fachinformatiker die ist EQR gleichwertig zum Abitur. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung kannst du dann immer noch studieren.

Das sind ja zwei unabhängige Fragen. Meines Wissens gibt es kein Abitur ohne zumindest Englisch einbringen zu müssen. Zwei Fremdsprachen im Abi haben zu müssen, wäre mir neu.

Aber es gibt viele Studiengänge, in denen man nicht einmal eine Fremdsprache vorweisen muss. Ich konnte beispielsweise Informatik ganz ohne Fremdsprachennachweis studieren.