Was wäre besser für mich wenn ich später eine Uni besuchen möchte. Ein Gymnasium abitur oder Gesamt?

2 Antworten

Um dich an einer Uni zu bewerben und zu studieren bräuchtest du Abitur, also den Abschluss den du nach Vollendung der 13. Klasse im Gymnasium bekommst :)

Palalalallalaal  16.01.2024, 19:58

Man kann genauso Abitur auch auf manchen Ober und Gesamtschulen machen.

Hallo Melissa800

Es kommt natürlich darauf an, was du Studieren möchtest. Am "einfachsten" ist natürlich Abitur, dann stehen dir die meisten Türen direkt offen, je nach dem wie gut das Abitur ist. Aber du kannst auch ein Fachabitur machen und dann auch in bestimmte Richtungen gehen und studieren. Eine andere Möglichkeit ist, nach der mittleren Reife, eine Ausbildung zu machen und dann auch in diese Richtung zu gehen und zu studieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Richtung du gehen möchtest. Ist Abitur die beste Option.

Gruß Paul

Melissa800
Fragesteller

Ich habe vor ein Abitur zu machen doch ich weiß nicht wo.Deswegen frage ich ob es besser wäre mein Abitur in Gymnasium zu machen oder in Gesamt,weil ich später auch noch (psychologie)studieren möchte.

Pauldnd  16.01.2024, 20:15
@Melissa800

Ob Gymnasium oder Gesamtschule ist egal. Die schreiben das selbe Abitur. In Brandenburg ist es so Dass Gesamtschule bis zur 13ten hat und Gymnasium 12te . Wie es in anderen Bundesländern ist, kann ich nicht sagen