Hat das allgemeine Abitur der FOS einen geringeren Wert als das eines Gymnasiums?

6 Antworten

Nein, spätestens nach dem Studium gibt es keinen Unterschied mehr, dann zählen die Noten aus dem Studium.

Es könnte sein, dass Arbeitgeber auf den bisherigen weg schauen, wenn Du dich mit dem Abi auf eine Ausbildung bewirbst. Da geht's aber auch weniger nach der Schulform, sondern vielmehr nach konkreten Schulen, die einen besseren oder schlechteren Ruf haben. Nach einem Studium juckt das aber echt niemanden mehrm

DpB121  19.07.2022, 00:11

Nachtrag zur Zusatzfrage: Den NC kenne ich nicht, aber mit einer 1,5 in der FOS hast du genau die gleichen Chancen wie jemand mit 1,5 vom Gymnasium. Für Unis gilt "Abi ist Abi".

Ein unterschied besteht auf jeden Fall darin, dass man mit dem Fachabi halt auf bestimmte Studiengänge beschränkt ist.

Abitur ist Abitur... Erstmal. Punkt.

Allerdings ist der Weg zum Abitur auch nicht ganz so unwichtig, also ja, ich denke schon, dass da differenziert wird.

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Zunächst einmal ist die allgemeine Hochschulreife eine allgemeine Hochschulreife. Allenfalls in sehr konservativen Bildungsbürgerschichten, die den Besuch eines konventionellen Gymnasiums als Selbstverständlichkeit für die Ihresgleichen erachten, könnte man fälschlicherweise Unterschiede sehen, die es nicht gibt.

Moderne Universitäten sollten bei der Zulassung keinen Unterschied machen. Ich glaube sogar, man könnte das theoretisch sogar anfechten, wenn man bspw. mitbekommt, dass ein Traditionsgymnasiast unter sonst gleichen Bedingungen mit 1,6 aufgenommen wurde, während du mit 1,5 abgelehnt wurdest. Die Bewerbungsverfahren der Universitäten, bzw. Studiengänge müssen normalerweise sehr transparent dargestellt sein.