Kann man ohne Student zu sein in Universitäten rein?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich muss ein Fachreferat halten und meine Lehrerin hat mir gesagt ich soll mal in die Bibliothek einer Universität gehen und nach Informationen für eine exergetische Arbeit suchen. Ich gehe aber in die 12 Klasse auf einer FOS Schule und frage mich halt, ob man wirklich einfach so in Bibliotheken einer Uni gehen darf. Weiß das jemand?
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
4 Antworten
Hi,
Kann man ohne Student zu sein in Universitäten rein?
Kann man - explizit zugangsbeschränkte Bereiche mal ausgenommen. Per se sind Universitäten ganz normale öffentliche Einrichtungen.
Ich gehe aber in die 12 Klasse auf einer FOS Schule und frage mich halt, ob man wirklich einfach so in Bibliotheken einer Uni gehen darf.
Auch hier: geht.
Für die Ausleihe wird allerdings (wie in anderen Bibliotheken auch) ein entsprechender Ausweis notwendig - für Externe ist dieser oft genug kostenpflichtig.
LG
Ja, du kannst auch als Schüler in die Unibibliothek.
Ich weiß nicht ob es das überall gibt, aber zumindest bei uns an der Uni kann man sich auch als Nicht-Student einen Ausweis ausstellen lassen und dann auch Bücher ausleihen.
Ja. Das darfst Du.
Ich erinnere mich, dass an den Eingangstüren der Unis der Hinweis steht, dass nur Befugte Zugang haben.