Kann man mit einem Abschluss der 13. Klasse auf der Fos ein Stipendium an einer Uni bekommen?

12I93  16.11.2022, 18:23

Wofür brauchst du ein Stipendium?

P6hsi6
Fragesteller

Keine Ahnung wenn ich im Amiland was machen will oder so.

4 Antworten

Verschiede dich von 2 Gedanken:

  • dass ein Abschluss von der FOS etwas so Besonderes ist, dass man dafür eine Extra-Belohnung in Form eines Stipendiums bekommt
  • dass ein Stipendium ausreichend wäre, um die exorbitanten Studiengebühren in den USA zu begleichen.

Du musst da pro Semester mit einer fünfstelligen Summe rechnen und die Stipendien gibt es lange nicht in der Höhe.

Nur weil Du einen FOS-Abschluss geschafft hast, bekommst Du doch noch kein Stipendium. Du könntest dich bei Stipendienorganisationen bewerben (müsstest allerdings wirklich gute Noten haben). Auch eine Bafög-Förderung wäre eventuell möglich (im Regelfall nur für ein Studium in Deutschland).

Mit einer sehr guten Allgemeinen Hochschulreife kannst du in Deutschland an jeder Universität und Hochschule studieren.

Da ist es egal, auf welcher Schule man die Allgemeine Hochschulreife macht.

Um auf der FOS die Allgemeine Hochschulreife machen zu können, musst du eine zweite Fremdsprache als Schulfach haben, sonst bekommst du nur die Fachgebundene Hochschulreife und das schränkt die Wahl der Universitäten etwas ein.

Edit: Wie es im Ausland geregelt ist, weiß ich leider nicht.

Ja, warum nicht? Es gibt doch Stipendien aller Art. Ich habe zwei studierende Töchter. Die eine hat ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, die andere eines aus dem Erasmus Mundus Programm.