Kann man in eure Universitätsbibliothek als Nicht-Student eintreten?

6 Antworten

Das ist bei und in jeder Universitäts- und Stadtteilbibliothek so. Du kannst die Räumlichkeiten zum lesen und arbeiten nutzen, ohne dass da irgendjemand auch nur nachfragen würde.

Unsere Universitäts- und Landesbibliothek können neben Studierenden und Wissenschaftler*innen der Stadt auch alle anderen Menschen mit festem Wohnsitz in Deutschland benutzen. Vor der Benutzung muss man sich anmelden, um eine Ausleihkarte zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Genauso: rein und lesen darf jeder, nur zum ausleihen braucht man den Ausweis.

Wenn du einfach rein gehst, durch die Bücherregale stöberst und an einem der Arbeitsplätze drin liest, kommt niemand auch nur auf die Idee dass du was anderes als Student sein könntest...

Ansonsten kann aber auch jeder ein Nutzerkonto anlegen, einen Bibliotheksausweis bekommen und Bücher ausleihen. Ganz offiziell.

lesterb42  17.02.2024, 16:58
kommt niemand auch nur auf die Idee dass du was anderes als Student sein könntest...

Mit 60 + ist das dann doch der Fall....

RedPanther  17.02.2024, 17:02
@lesterb42

Auch nicht unbedingt. Es gibt tatsächlich Leute, die im Alter noch was studieren. In unserer Fakultät gibts nen Physikstudenten ü60...

Reingehen kann jeder. Und auch als Nichtstudent kann man bei uns einen Leseausweis beantragen und damit dann auch Bücher ausleihen.