Kann ich auch ohne Immatrikulationsbescheinigung in die Bibliothek?

LePetitGateau  27.09.2022, 17:17

Wie legst du denn Prüfungen ohne Immatrikulation ab?

Jade013
Fragesteller

Ich mache ein Frühstudium, ich studiere neben der Schule und gesetzlich darf ich nicht als richtige Studentin angesehen werden.

3 Antworten

Normalerweise haben Zugang nur Studierende, das Lehrpersonal und Mitglieder der Hochschulverwaltung. In deinem Fall würde ich aber mit der Bibliotheksleitung direkt sprechen. Vielleicht ist da doch etwas möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Kann man so nicht beantworten, wirst du bei der Bibliothek nachfragen müssen.

Teilweise gibt es Zutritt für Externe, teilweise ist die Nutzung nur den (eingeschriebenen) Studenten vorbehalten

Vielleicht hilft dir eine Google Suche wie "Voraussetzungen Unibibliothek xyz Bibliothekskarte", sonst müsstest du kurz anrufen.

Wenn du schon auf der Seite zum beantragen warst, und da eben angegeben werden muss wo man Student ist, kannst du dies nicht nutzen.

Wie kann man denn indirekt Studentin sein wenn ich fragen darf?

Jade013
Fragesteller

Ich mache ein Frühstudium, ich studiere neben der Schule und darf gesetzlich nicht als richtige Studentin angesehen werden.

Also bei uns die Bib kann man einfach so. Nur zum Ausleihen brauchte man einen Studentenausweis, oder so einen Extra-Ausweis, denn man sich auch als nicht-Student ausstellen lassen konnte.