Darf ich als Auszubildender in die Uni zum lernen gehen? Bibliothek?

4 Antworten

Wenn nicht jedes Mal der Studentenausweis vorgelegt werden muss, kannst du da natürlich hin. Wenn danach gefragt wird, kommst du eben nicht rein.

Im Allgemeinen wird wohl gelten, was z.B. für die Universitätsbibliothek der TU München gilt (s. https://www.ub.tum.de/bibliotheksausweis ):

Auch Externe und sogar Jugendliche können einen Bibliotheksausweis ausgestellt bekommen (und dann die Bibliothek nutzen):

|

Privatpersonen / Externe Bibliotheksnutzer

Kommen Sie in einer unserer Teilbibliotheken vorbei und füllen Sie eine Anmeldekarte aus.

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihren gültigen Personalausweis
  • oder Ihren Pass mit einer Meldebescheinigung über Ihren aktuellen Wohnsitz in Deutschland

Personen unter 18 Jahren

Zur Anmeldung benötigen Sie die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeantrag. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Füllen Sie den Anmeldeantrag bitte vollständig aus.
  • Drucken Sie den Antrag aus.
  • Lassen Sie Ihre/-n Erziehungsberechtigte/-n unterschreiben.
  • Und kommen Sie damit in einer unserer Teilbibliotheken vorbei.

Bitte bringen Sie zusätzlich mit:

  • Ihren Personalausweis
  • oder Ihren Pass mit einer Meldebescheinigung über Ihren aktuellen Wohnsitz in Deutschland
  • den Ausweis bzw. eine Kopie des Ausweises Ihrer/-s Erziehungsberechtigten

Es kommt auf die Universität und die Nutzungsordnung an. Hier solltest Du entweder die Homepage prüfen oder einfach mal nachfragen.

Die wenigsten werden ein Problem damit haben, wenn Du dort einfach nur lernen willst. Es könnte nur an der Ausleihe von Literatur scheitern.

Ich habe damals auch in der Uni-Bibliothek gelernt, weil ich dort auch passende Literatur als Ergänzung gefunden habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich fand das da immer gruselig . Absolut oldschool . Musst versuchen, ob du so reinkommst.