Postkartenverfahren Uni?

2 Antworten

Hi,

meine Frage betrifft das Medizinstudium.

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft, was Du damit bezwecken möchtest...

Ich habe vor das Postkartenverfahren anzuwenden und meine Fragen wären, ob ich die Postkarten nur an eine Uni schicken kann oder an mehreren, um die Chance zu erhöhen?

Der Studiengang Medizin hat seit einigen Jahrzehnten eine bundesweite Zulassungsbeschränkung und eine zentrale Studienplatzvergabe. Mit anderen Worten: das Bewerbungsverfahren läuft nicht an den Hochschulen ab und diese wählen die Studierenden auch nicht aus.

Fazit

Es erhöht die Chancen nicht - genau genommen zählt es nicht als Bewerbung und findet demensprechend keinerlei Berücksichtigung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Justinnn03
Fragesteller

Hey, dankeschön für deine Antwort! :)

Das „Postkartenverfahren“ ist doch dafür da, um Leuten die Chance zu ermöglichen, die Plätze einzunehmen von Leuten, die nicht angetreten sind anhand des Losverfahrens.

Die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden ist gering, aber dennoch möglich oder nicht?

Ich habe keinen schlechten Abi Schnitt, aber es reicht einfach nicht für das Medizinstudium, auch nicht durch Wartesemester.

Da wäre natürlich auch noch der TMS Test den ich in Betracht ziehen könnte, oder auch das interne Auswahlverfahren an einer Uni.

Meine letzte Möglichkeit wäre es im Ausland zu studieren oder an einer privaten Uni, aber davon sehe ich ab.

Inwiefern macht es denn Sinn das „Postkartenverfahren“ anzuwenden?

SaniOnTheRoad  23.05.2023, 12:04
@Justinnn03
Das „Postkartenverfahren“ ist doch dafür da, um Leuten die Chance zu ermöglichen, die Plätze einzunehmen von Leuten, die nicht angetreten sind anhand des Losverfahrens.

Alle "Restplätze" nach Abschluss des Hauptverfahrens werden bei den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen - wie Medizin - im Rahmen des koordinierten Nachrückens vergeben.

Alles andere wäre juristisch auch schlicht nicht haltbar (und gegen das Zulassungsverfahren wurde bereits in allen erdenklichen Facetten geklagt).

Die Studienplatzvergabe endet demnach mit dem koordinierten Nachrücken. Ein "Nach-Nachrücken" per Postkartenverfahren gibt es hier nicht.

Ich habe keinen schlechten Abi Schnitt, aber es reicht einfach nicht für das Medizinstudium, auch nicht durch Wartesemester.

Wartesemester finden seit geraumer Zeit keine Berücksichtigung mehr im Zulassungsverfahren.

Das stimmt einfach nicht. Meine Schwester hat so. 2020 ihren Platz bekommen. Ja man kann sich so auf Restplätze die während des Semesters vergeben werden bewerben. Ja auch an mehreren Unis. Wie das geht steht auf den Webseiten der Unis.