Zählt Japanisch als zweite Fremdsprache für die Uni?

4 Antworten

Auf der FOS, auf die ich gerade gehe, wird Japanisch nicht anerkannt.

Und selbst wenn es anerkannt werden würde, müsstest du deine Kenntnisse mit einem entsprechenden Zertifikat beweisen können. Da reicht Duolingo nicht…

Nein. Selbst Dein japanisches Spracherlernhobby ist Nonsens. Du würdest sprachlich evtl. die Übersetzung verstehen. Aber nicht den Sinn mancher Worte.

Für die Uni brauchst Du keine zweite Fremdsprache. Du brauchst sie im Regelfall zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Ich glaube aber nicht, dass Japanisch als zweite Fremdsprache zugelassen ist. Sicherheitshalber solltest Du dich aber diesbezüglich in deiner Schule bzw. in deinem Bundesland erkundigen.