Die allgemeine Hochschulreife auf der FOS?

2 Antworten

  • Ein Gymnasium oder eine Gesamtschule bieten die Möglichkeiten ein Vollabitur zu erwerben.

Weder nach der zehnten noch auf der FOS wird Dir das möglich sein .

  • Auf der VHS hättest Du eine Möglichkeit..

https://www.abitur-nachholen.org/weitere-wege-zum-abitur/vhs

  • oder eine Privatakademie besuchen da musst Du mal vor Ort schauen.

Du solltest Dir aber sehr wohl bewusst sein dass Du einen absolut top Schnitt (1,0 max 1,6) brauchst um zum Studium und danach auf der Uni zum Staatsanwalt zu kommen.

Wer  Staatsanwalt werden möchte, muss die Befähigung zum Richteramt erwerben. Dazu muss er ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Universität mit der ersten juristischen Staatsprüfung und einen anschließenden Vorbereitungsdienst mit der zweiten Staatsprüfung überdurchschnittlich erfolgreich abschließen.
glizada29741
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort!

Mich würde aber interessieren ob ich auf der Gesamtschule eine zweite Fremdsprache absolvieren muss.

Kann ich nach der 10.Klasse mich einfach bei einer Gesamtschule anmelden oder wie würde es dann ablaufen?

Kann ich nachdem ich mein Vollabi an eine Gesamtschule gemacht habe an einem Universität problemlos studieren oder nicht?

Huflattich  02.07.2022, 14:34
@glizada29741

Das solltest Du ausprobieren... wenn der Notendurchschnitt passt, kannst Du Dich jedoch genauso gut auch auf dem örtlichen Gymnasium anmelden. Ich meine Du hast doch ein festes Ziel, wer sollte Dich noch aufhalten können ?

glizada29741
Fragesteller
@Huflattich

Danke für die nette Nachricht!

welchen Notenschnitt brauch ich um mich auf einem örtlichen Gymnasium anzumelden?

Ich habe mein Abitur auf dem Berufskolleg gemacht und bin danach studieren gegangen. Bei uns an den Berufskollegs und Berufsschulen wird überall das Vollabitur und das Fachabitur angeboten. In dem Fall wird natürlich auch die zweite Fremdsprache angeboten!

Sollte bei euch an der FOS die Möglichkeit geben das Vollabitur zu machen, wird natürlich von Seitens der Schule auch eine zweite Fremdsprache angegeben.

Sollte es an der FOS diese Möglichkeit nicht geben, solltest du dir eine andere weiterführende Schule suchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
glizada29741
Fragesteller

Aber ich will unbedingt Vollabitur machen.
Sollte ich dann ein Jahr lang meine zweite Fremdsprache nachholen ohne die Schule zu besuchen?

Linuel  04.07.2022, 16:17
@glizada29741

Schau doch mal, welche Berufsschulen / Berufskolleg das Vollabitur anbieten? Da wirst du ab der 11 Klasse sowieso zwei Fremdsprachen haben und hättest da gar kein Problem mehr.

glizada29741
Fragesteller
@Linuel

Vielen Dank darauf hätte ich nicht gekommen.

Ich werde einfach mal schauen weil ich immer noch Zeit bis zu meine Realschulabschluss habe.