Muttersprache als 2. Fremdsprache (Abitur)?

2 Antworten

Klassische Antwort: Kommt darauf an.

Erstmal ist in Deutschland Bildung ja Ländersache, d. h. du müsstet schon verraten, in welchem Bundesland du lebst, um eine richtige Antwort zu bekommen.

Und dann hängt das von einigen anderen Faktoren ab, wie lange hast du Unterricht gehabt, an was für einer Schule...

In einigen Bundesländern musst du z. B. eine Prüfung in deiner Muttersprache ablegen. Aber wie gesagt - Ländersache, ohne Angabe des Bundeslands kann man da gar nichts Qualifiziertes zu sagen.

ypsilonj
Fragesteller

Bayern

Es klingt so, als wäre Deutsch die Fremdsprache, nicht Ukrainisch.

ypsilonj
Fragesteller

Ich komme aus der Ukraine, natürlich ist Deutsch eine Fremdsprache für mich lol