In welcher Klasse kann man am Gymnasium in NRW Französisch abwählen?

3 Antworten

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man Englisch (1. Fremdsprache) nach dem 1. Halbjahr der 11. Jg.-Stufe abwählen konnte. Ist zwar schon lange her, aber hat sich vielleicht nicht geändert?

Ein Abwählen der 2. Fremdsprache vor Abschluss der 10. Klasse war damals meines Wissens überhaupt nicht möglich.

Im Abiturjahrgang. Also für die 12. Klasse wenn er G9 macht. Ersetzen kann man das an der Stelle jetzt nicht mehr. Je nach Schule (neusprachlich?) kann er zusätzlich noch Latein nehmen, aber nicht wechseln

Amalito  17.10.2023, 13:00

Muss man überhaupt eine zweite Fremdsprache die gesamte Oberstufe hinweg belegen? Wahrscheinlich nur bis 10. oder 11. Klasse einschießlich?!

Bei meinem Neffen ging das ab der 10. Klasse!