Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium ohne zweite Fremdsprache?

4 Antworten

kommt drauf an, wo du zur Schule gehst (Bundesland), denn Schule ist Ländersache und die Bestimmungen sind unterschiedlich ...

HIer am Gymnasium ist es so, das du nach der 10. Klasse Realschule in die 10. Klasse Gymnasium wechseln kannst, und dort entweder mit Spanisch oder Französisch neu anfängst ... Englisch hast du weiter ...

in der 11. wählst du dann dein Profil ... Gesellschaftswissenschaftliches Profil, Naturwissenschaftliches Profil, Sprachliches Profil oder künstlerisch-musisches Profil werden bei uns angeboten ...

Beim sprachlichen Profil brauchst du zwingend zwei Fremdsprachen, die du bis zum Abi durchziehen musst, in allen anderen Profilen reicht eine Fremdsprache aus (die meisten wählen Englisch) .... aber wenn du möchtest, kannst du die zweite Fremdsprache weitermachen, auch bei anderer Profilwahl

Du musst dir also um die 2. Fremdsprache eigentlich keine großen Sorgen machen ...

Wenn du an ein Gym gehst, dann musst du eine zweite Fremdsprache auf Intensivkursniveau wählen. meist ist es Französisch, oft geht auch Spanisch. Diese zweite Frendsprache musst du bis zum Abi machen und ein Jahr von den drei beträgt die Wochenstundenzahl 4 und in zwei Jahren 6. ist ja Intensivkurs. ich habe meine erste Fremdsprache englisch abgewählt und mein Abi in Französisch geschrieben. war zwar Intensivkurs und ich hatte die gleichen Aufgaben wie die, die es seit der siebenten hatten. lief dennoch :)

kZuHa  20.12.2021, 22:37

Hi, ich würde gerne dich um Hilfe bitten, da wie es aussieht ein wenig Ahnung hast von der Thematik, bist du noch da?

Sie können die Sprache im/ab kurssystem abwählen.

Tipp: Berufliches gymnasium. Ab der 11. lernst du bis zum Abi eine 2. Fremdsprache. Allerdings geht ein Gerufl. Gym bis zur 13. klasse.

darkadi  16.02.2012, 01:04

normales zwar bis zur 12., dafür muss er die 10. wiederholen Oberstufe sind immer drei Jahre

Wenn du bis zur 10. Klasse keine Zweite Fremdsprache hattest und du dich entschieden hast, das Abitur zu machen, dann kannst du in der 11. (nach G8 10.) eine zweite Fremdsprache an wählen. Du musst zum Abitur mind. 2 Fremdsprachen mal in der Schule gehabt haben.

Merlin2410  26.10.2022, 22:30

Geht es auch wenn Mann die zweite Fremdsprache 1 Jahr in der 6ten Klasse hatte