Braucht man unbedingt französisch für ein volles Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das.

Wenn du aber an der Realschule keine 2. Fremdsprache (Französisch) gelernt hast, dann musst du das am Gymnasium nachholen.

Dort wird eigentlich immer für besonders sprachlich begabte Schüler und Schüler, die von Realschulen kommen, eine sog. spätbeginnende Fremdsprache angeboten. Diese musst du dann drei Jahre verpflichtend belegen. Meist werden Französisch, Spanisch oder Italienisch angeboten.

Aber ich sag dir: Eine Fremdsprache in drei Jahren zu lernen ist nicht so einfach. In meiner damaligen Klasse mussten die Leute, welche noch keine 2. Fremdsprache gelernt hatten, Italienisch lernen. Das war schon heftig - sechs Stunden pro Woche. Der Stoff wird sehr schnell durchgezogen - man muss für wirklich jede Stunde Grammatik und Vokabeln lernen, sonst ist man verloren. Viele hatten schon bald Probleme und in der Oberstufe waren viele froh, wenn sie nicht unterpunktet (= weniger als 5 Punkte) haben.

bluejule  21.10.2014, 22:33

Danke für den Stern.:)

Das hängt u. a. davon ab, ob du auf ein Gymnasium mit 13 oder 12 Jahren wechselst. Bei Gymnasien mit 13 Jahren hast du ja noch 3 volle Jahre vor dir - dann kannst du die notwendige zweite Fremdsprache in der Regel noch nachholen, wenn die Schule das so anbietet. Da musst du dich vorher genau erkundigen, nicht alle Schulen bieten eine neue Fremdsprache in der 11. Klasse an. Bei einem 12-jährigen Gymnasium klappt das nicht - da musst du in der Regel dann die 10. Klasse wiederholen. Es hängt aber auch - wie immer bei solchen Fragen - vom Bundesland ab, in dem du lebst, die Gesetze sind Landesgesetze und sehr unterschiedlich.

Wenn Du KEINE zweite Fremdsprache von Klasse 6 - 10 in der Realschule gelernt hast, MUSST Du für eine allgemeines, "volles" Abitur in der Oberstufe 3 Jahre lang eine 2. Fremdsprache lernen. Dies kann z.B. Französisch oder Spanisch sein.

ja klar geht das ....du brauchst kein französisch am gymnasium .du musst entweder eine sprache(in deinem fall wohl englsich) und mind.2 naturwissenschaftliche fächer (wie bio,chemie,physik) wählen oder nur eine naturwissenschaft und dann bräuchtest du erst eine zweite sprache neben englisch dazu, aber soweit ich weis kann man in der 10 spanisch neu anwählen,französisch nicht!!!ist aber denke auf jeder schule anders welche sprachen noch neu angeboten werden!!!!!