Musik Angst vorm vorsingen?
Hey ich bin 12 und gehe in Brandenburg auf ein Gymnasium. Nächste Woche Freitag (6.11) müssen wir in Musik vorsingen. Eigentlich war mein Plan mir eine 6 eintragen zu lassen. Da ich in einer Musik Arbeit jetzt aber eine 3 bekommen habe bin ich dazu gezwungen vor zu singen.
Ich bin bei so was extrem nervös, da ich auch nicht singen kann. Also ich treffe wirklich keinen einzigsten Ton und über die Melodie müssen wir garnicht erst sprechen.
Wenn ich dann vor der Klasse steh und singe zittert meine Stimme, mein Hals wird trocken, ich bekomme Tränen in den Augen und habe panische Angst. Da es ja unverständlicher Weise trotzdem Pflicht ist, muss ich da ja trotzdem durch.
Da ich die Jahre davor natürlich schon vor der Klasse gesungen habe kommt jetzt meine eigentliche Frage. Also seit dem ich vor der Klasse singen muss wird es von mal zu mal schlimmer.
Das letzte mal als ich vor der Klasse gesungen habe, haben meine Beine extrem stark anfangen zu zittern so dass ich nach dem Singen auch darauf angesprochen wurde ob alles Okey ist. (Es war halt nicht so ein leichtes zittern wie viele es kennen sondern es war wirklich extrem stark).
Da ich jetzt schon Panik habe vor nächste Woche, wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt damit meine Beine nicht so stark zittern.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort ;)
4 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
- Du sagst dem Lehrer, dass Du nicht singen möchtest und überlässt ihm die Konsequenzen. Deine Gesangsfähigkeiten bleiben davon völlig unberührt.
- Du gehst das Problem der Angst an. Dafür gibt es verschiedene Methoden, unter anderm Klopftechniken. Die bekannteste nennt sich abgekürzt EFT. Es gibt sehr viele Informationen dazu im Netz. Suche einfach nach «Klopftechnik». Dass die ersten Suchergebnisse sich nicht mit den Möglichkeiten traditionellen Klopfens beschäftigen, sollte Hinweis genug sein, dass die Methode - richtig angewendet - tatsächlich helfen kann.
Beispiel: https://www.angst-verstehen.de/klopftechniken-eft-met-pep/
Wenn Du weniger allgemeine Erklärungen und dafür lieber gleich praktizieren willst, dann sind andere Links besser. Vielleicht gleich Videos. Je nach dem welche Praxis Du bevorzugst, suchst das entsprechende aus. Da Du noch einige Tage Zeit hast, kannst Du probieren. Ich habe vor Jahren Videos gesehen, da wurde unmittelbar vor dem angsteinflößenden Ereignis geklopft (Zahnarzt, Flugangst, Höhenangst, Spinnenangst usw.) Du kannst also auch am Freitagmorgen klopfen oder sogar vor der Stunde. Aber Du solltest wissen, wie es funktioniert, deshalb hier noch die praktischen Grundlagen.
https://youtu.be/oKnVLopAvvg?si=o0q9Le2wx38W0Ma5
Gruß Matti
Du könntest versuchen, erst absichtlich ganz kromm und schlecht zu singen, so, dass jeder kapiert, dass du das absichtlich machst.
Dann ist die Messlatte schon einmal niedrig und wenn die das witzig finden ist die Atmosphäre etwas gelockerter.
Ansonsten kannst du natürlich auch mit deinem Lehrer sprechen und diesem erläutern, dass du davon Panik bekommst.
Oder mit deinen Eltern darüber sprechen oder dergleichen.
Ich bin ja dann die Person die vor der Klasse steht und ausgelacht wird. :/
Der Trick ist: Plane das mit ein.
An und für sich ist es nicht schlimm, wenn die Klasse lacht, solange du mitlachen kannst.
Ihr habt sicherlich auch einen Klassenclown. Der macht auch dämliche DInge und die Leute lachen über ihn, aber wirklich schlimm ist das für ihn nicht.
Danke, du hast mir wirklich weiter geholfen. :)
Ich werde versuchen, dass so einzubauen, wie du es gesagt hast.
Hi, Nervosität ist normal, am besten übst du dein Stück mehrmals übst erstmal deine Stimme, es hilft auch oft das im Internet mitzusingen und sich an den Tönen zu orientieren. Weißt du wenn du extrem nervös bist und die Leute nicht anschauen kannst dann such dir im Raum einen Punkt den du anschaust, ein Bild, die Decke irgendwas wo du dich besser fühlst :) Augen zu und Durch und glaube bisschen an Dich. 👍
Übe erst einmal vor Leuten zu singen zum Bespiel deine Eltern. Singe lebendig. Lieber du probierst das, denn selbst wenn du richtig schlecht singst kriegst du keine 6. Wenn sie dich auslachen ist doch egal.
Habe schon mit meinem Lehrer gesprochen der ein lebender Eisblock ist. Zuerst meinte ich ob ich vielleicht in einer Pause zu ihm kommen könnte und dann singe, oder ob ich den Text vor der Klasse nur vorsage ohne zu singen. Dies hat er aber abgelehnt. Und als ich das meiner Mutter gesagt habe meinte sie, dass ich das schon schaffe. Aber die können das alle so einfach sagen. Ich bin ja dann die Person die vor der Klasse steht und ausgelacht wird. :/
Aber Dankeschön für deine Antwort