Musik Angst vorm vorsingen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten:

  1. Du sagst dem Lehrer, dass Du nicht singen möchtest und überlässt ihm die Konsequenzen. Deine Gesangsfähigkeiten bleiben davon völlig unberührt.
  2. Du gehst das Problem der Angst an. Dafür gibt es verschiedene Methoden, unter anderm Klopftechniken. Die bekannteste nennt sich abgekürzt EFT. Es gibt sehr viele Informationen dazu im Netz. Suche einfach nach «Klopftechnik». Dass die ersten Suchergebnisse sich nicht mit den Möglichkeiten traditionellen Klopfens beschäftigen, sollte Hinweis genug sein, dass die Methode - richtig angewendet - tatsächlich helfen kann.

Beispiel: https://www.angst-verstehen.de/klopftechniken-eft-met-pep/

Wenn Du weniger allgemeine Erklärungen und dafür lieber gleich praktizieren willst, dann sind andere Links besser. Vielleicht gleich Videos. Je nach dem welche Praxis Du bevorzugst, suchst das entsprechende aus. Da Du noch einige Tage Zeit hast, kannst Du probieren. Ich habe vor Jahren Videos gesehen, da wurde unmittelbar vor dem angsteinflößenden Ereignis geklopft (Zahnarzt, Flugangst, Höhenangst, Spinnenangst usw.) Du kannst also auch am Freitagmorgen klopfen oder sogar vor der Stunde. Aber Du solltest wissen, wie es funktioniert, deshalb hier noch die praktischen Grundlagen.

https://youtu.be/oKnVLopAvvg?si=o0q9Le2wx38W0Ma5

Gruß Matti


Kuhlmann26  01.12.2024, 22:10

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Swemy 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 19:40

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Du könntest versuchen, erst absichtlich ganz kromm und schlecht zu singen, so, dass jeder kapiert, dass du das absichtlich machst.

Dann ist die Messlatte schon einmal niedrig und wenn die das witzig finden ist die Atmosphäre etwas gelockerter.

Ansonsten kannst du natürlich auch mit deinem Lehrer sprechen und diesem erläutern, dass du davon Panik bekommst.
Oder mit deinen Eltern darüber sprechen oder dergleichen.


Swemy 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:44

Habe schon mit meinem Lehrer gesprochen der ein lebender Eisblock ist. Zuerst meinte ich ob ich vielleicht in einer Pause zu ihm kommen könnte und dann singe, oder ob ich den Text vor der Klasse nur vorsage ohne zu singen. Dies hat er aber abgelehnt. Und als ich das meiner Mutter gesagt habe meinte sie, dass ich das schon schaffe. Aber die können das alle so einfach sagen. Ich bin ja dann die Person die vor der Klasse steht und ausgelacht wird. :/

Aber Dankeschön für deine Antwort

Destranix  30.11.2024, 14:46
@Swemy
Ich bin ja dann die Person die vor der Klasse steht und ausgelacht wird. :/

Der Trick ist: Plane das mit ein.

An und für sich ist es nicht schlimm, wenn die Klasse lacht, solange du mitlachen kannst.
Ihr habt sicherlich auch einen Klassenclown. Der macht auch dämliche DInge und die Leute lachen über ihn, aber wirklich schlimm ist das für ihn nicht.

Swemy 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:49
@Destranix

Danke, du hast mir wirklich weiter geholfen. :)

Ich werde versuchen, dass so einzubauen, wie du es gesagt hast.

Hi, Nervosität ist normal, am besten übst du dein Stück mehrmals übst erstmal deine Stimme, es hilft auch oft das im Internet mitzusingen und sich an den Tönen zu orientieren. Weißt du wenn du extrem nervös bist und die Leute nicht anschauen kannst dann such dir im Raum einen Punkt den du anschaust, ein Bild, die Decke irgendwas wo du dich besser fühlst :) Augen zu und Durch und glaube bisschen an Dich. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Jahrelange Erfahrung im klassischen Gesang

Übe erst einmal vor Leuten zu singen zum Bespiel deine Eltern. Singe lebendig. Lieber du probierst das, denn selbst wenn du richtig schlecht singst kriegst du keine 6. Wenn sie dich auslachen ist doch egal.