Panische Angst vor dem Vorsingen! Warum und wie nennt man diese 'Ängste'?

5 Antworten

Nicht jede  Phobie hat einen Namen.

Deine Gefühle kann ich allerdings nachvollziehen. Ich wäre als junges Mädchen auch immer fast gestorben, wenn ich vor der ganzen Klasse vorsingen musste. Ich hab's zwar überlebt, aber angenehm war es trotzdem nicht.
Vielleicht kannst du mit deiner Musiklehrerin oder deinem Musiklehrer reden und sie/ihn darum bitten, einzeln - also ohne weitere Zuhörer - vorsingen zu dürfen.

1

Danke für deine Antwort! 

Ich kriege keinen Ton mehr raus, sobald ich singen soll und fang jedes mal fast das Heulen an.

Meine Musiklehrerin kennt da keine Gnade, deswegen bleib ich auch immer daheim oder sage, dass ich heiser bin.. Kann aber auch nicht so weiter gehen..

Ich heule jeden Tag, weil mich diese Angst so kaputt macht. Ich würde mich der Angst ja gern stellen, aber ich schaffs einfach nicht. Auch wenn es für manche nicht zu verstehen ist..

0
65
@kuuuuuhlesocke

Kannst du denn singen?
Ich hatte einfach das Problem, dass ich wusste, dass meine Stimme nicht gut klingt und ich die Melodie nicht halten kann.
Niemand ist scharf darauf, sich vor den Klassenkameraden zu blamieren.
Vielleicht solltest du mit einem Vertrauenslehrer / einer Vertrauenslehrerin reden und ihm/ihr dein Problem schildern.

1
1
@adabei

Ich habe mal all meinen Mut zusammengefasst und vor meiner besten Freundin gesungen. Da musste sie mich aber auch lange überreden.. Sie fand es wirklich toll. Doch ich kann Menschen, die mir sagen, dass das gut war, einfach nicht vertrauen..

Ich habe früher als ich klein war in einem Chor gesungen. Dort musste ivh oft alleine singen und mir machte es nichts aus. Alle haben gesagt, das es richtig gut war und meine Chorleiterin meinte auch, dass ich die Beste gewesen sei. Wie gesagt ich glaubs nicht.

Würde ich ja gern, aber ich habe Angst, dass die mich einfach nicht verstehen..

Meine beste Freundin sagte auch, ich soll lauter singen und mich trauen. Und dass ich mir das alles nur einrede.. Lauter so Zeugs.. Da komme ich mir einfach dumm vor und als würde mich keiner verstehen.

0

Hallo,

das ist "Lampenfieber"; das kann jeden treffen... Auch berühmte Künstler leiden darunter.

Autogenes Training oder Yoga (Atemübungen) können die Symptome lindern...

Emmy

Wie schon gesagt: Lampenfieber. Bei dem erwähnten Theaterstück hast du mit mehreren agiert.

Beim Vorsingen bist du allein, das macht die Sache unangenehmer.


1

Dankesehr! Jedoch kann ich auch nicht in der Gruppe singen, weil ich einfach so Angst davor habe.

0

Was tun gegen panische Angst vor dem Vorsingen?

Hallihallo liebe Community, Ich bin weiblich in der achten Klasse und habe ein kleines Problem. Nämlich steht im Musikunterricht mal wieder Vorsingen an. Jedoch löst das bei mir nicht nur Aufregung sondern Angst aus. Ich mochte es noch nie vor anderen zu singen. Eigentlich bin ich recht musikalisch ich spiele Gitarre und Klavier und meine Mutter meint sie liebt meine Stimme aber ich verfalle immer in schockstarre wenn ich singen soll. Ich wurde eine zeitlang zum Gesangsunterricht geschickt aber das war eine Katastrophe. Letztes Jahr in Musik habe ich es tatsächlich geschafft vor versammelter Mannschaft Heiden röschen zu singen und bin danach weinend zusammen gebrochen. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich möchte ja singen ( unter der Dusche geht das auch voll okay ;) ) aber es klappt immer nie. :( und jetzt hab ich echt voll Schiss das das wieder so in die Hose geht. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder so wie ich meine Angst überwinden könnte... LG ich

...zur Frage

In musik vorsingen angst u?

Also wir mussten letzte Stunde in Musik vorsingen. Ich hatte schon die ganze Stunde lang Panikattacken,also zittern,Übelkeit,Schwindel,keine Luft mehr bekommen. Ich war so aufgeregt und hatte sehr starke Angst. Als ich dann mit meiner Gruppe dran war und ich mit meiner Strophe dran war hatte ich ein blackout habe meinen Text vergessen und hatte Angst vor zu singen,weil ich das Gefühl hatte wenn ich singe das ich mich übergeben muss. Als wir fertig war ging s mir richtig schlecht,ich habe plötzlich angefangen zu weinen. Ich bin auch so sehr schüchtern. Das Problem ist das wir bald nochmal vorsingen müssen und ich es einfach nicht kann. Ich habe zu große Angst. Ich will das nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps oder wisst ihr wie ich diese Angst besiegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?