Ich (11) habe panische Angst vor Betrunkenen, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normal ist das nicht. Vielleicht hattest du als kleines Kind mal ein Trauma im Zusammenhang mit einem Betrunkenen. Das wird hier im Forum keiner beantworten können. Du könntest mal zu einem Kinderpsychologen gehen und mit dem darüber reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Denkbar, dass ein mittlerweile verdrängtes Erlebnis aus der Kindheit diese Panik auslöst. Dann wäre eine Therapie ein möglicher Weg, diese Angst zu überwinden.

Ansonsten ist an betrunkenen Menschen auch aus meiner Sicht wirklich NICHTS positives dran und auch eine gewisse Vorsicht bei Betrunkenen ist angebracht.

Wenn sich durch eine Therapie Deine Panik zur "normalen Abneigung" wandeln ließe, und Du einen gesunden Abstand zu Betrunkenen hältst, dann bist Du auch der richtigen Spur.

Sprich doch mal mit Deinem Arzt, ob er Dir eine Überweisung ausstellt. Angst ist ok, aber eine Phobie sollte man behandeln!

LG

Habe genau das selbe und hatte auch mal eine schlechte Erfahrung welche diese Angst auf jedenfall verstärkt hat. Ich weiß leider keine Tipps was man dagegen machen kann außer am besten wenig augenkontakt, aber das wurde mir auch nur so gesagt ich weiß es nicht genau. Ich kann dich auf jedenfall verstehen und weiß was du meinst.

Da Betrunkene sich seltsam verhalten und auch ungehemmt sind, ist das Ängstliche vollkommen natürlich. Was tut man dagegen? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, erstens man trinkt mit oder zweitens man geht ihnen aus dem Wege.