Lohnt sich alles überhaupt noch (Uni/Studium)?

8 Antworten

Meine Schwester hat als Erzieherin von 5 x die Woche auf 3 x die Woche reduziert und sagt, es ist immer noch die Hölle. Diese genehmigte Reduzierung läuft auch bald aus.

Die Kinderzahl hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, die Kinder werden immer schwerer, da diese behindert sind, muss sie alle wickeln, das geht auf den Rücken,

an Förderung ist gar nicht mehr zu denken und wenn der Kollege - sehr oft - krank ist, ist es ein Alptraum.

Sie liebt die Kinder wirklich, leidet aber sehr unter den Zuständen.

Dokumentiert werden muss auch alles Mögliche.

sandwichtoast13  27.04.2022, 21:18

Inwiefern hilft diese Antwort dem Fragesteller weiter?

nordstern690  27.04.2022, 21:26
@sandwichtoast13

Die Fragestellerin überlegt, ob sie eine Erzieherinnenausbildung macht oder weiterstudiert.

Ich habe ihr anhand eines Beispieles aufgezeigt, was sie in dem Beruf einer Erzieherin erwarten kann, dass dort genauso viel - wenn nicht noch mehr - Stress wie an der Uni herrscht oder herrschen kann.

Ich hoffe und denke, dass ich der Fragestellerin einen weiteren Baustein für ihre Entscheidungsfindung liefern konnte.

jede Uni oder Hochschule hat eine Beratungsstelle für Studierende in deiner Situation - vielleicht solltest du dir dort Hilfe holen.

Ich an deiner Stelle würde das Studium nicht mehr abbrechen, wenn ich schon so weit gekommen wäre. Mach es zu Ende und such dir dann den passenden Job.

Hallo,

ich habe das durchgelesen und ich würde das Studium vollständig abschließen, das lohnt sich! Du kanst hinterher ja auch etwas anderes machen.

Deine Überschrift lautet "Lohnt sich Studium", aus meiner Sicht überhaupt nicht, auch ich habe ein Studium und was? Die meisten meiner Freunde aus der Schule haben direkt Ausbildung gemacht und gearbeitet, teilweise haben die Leute schon eigene Häuser / Wohnungen zur Hälfte abbezahlt, während ich noch studiert habe.

Viel mehr Geld bekommst du mit Studium auch nicht.

Brauchst du nicht nur noch ein Semester und dann die Bachelorarbeit?? Jetzt aufzuhören wäre glaub ziemlich blöd wenn dir der Beruf im Endeffekt schon Spaß machen würde. Wenn du das Studium hast kannst du ja immer noch was anderes machen, aber als Lehrer darfst du dann später immer noch arbeiten. Die 1 Semester lernen + Bachelorarbeit vs 50 Jahre Arbeiten ist wohl noch easy.

Wer sagt den dass du es in Regelstudienzeit schaffen musst, du kannst doch dich einfach auf 2-3 Fächer dieses Semester konzentrieren und kommendes Semester nochmal welche machen und dann erst Bachelorarbeit. Kannst ja auch Auslandsemester machen, dann kommst du vielleicht in eine Uni wo du dir nicht so Stress machst.

durchziehen, bist doch bald fertig und der Berufseinblick hat dir gefallen