Wird mein Lehramt-Studium anerkannt?

5 Antworten

Vorschulen gibt es hier nicht mehr. Und für Grundschule wird dein Studium vermutlich nicht ausreichen. Allerdings kenne ich die Inhalte nicht! Punkten könntest du mit dem Englischen, denn das wird hier ja auch schon an Grundschulen unterrichtet.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du bei der zuständigen Behörde deines zukünftigen Landes nachfragst. Eventuell kannst du dir auch einiges anerkennen lassen und musst nur noch ein paar Scheine nachholen, und dann auch hier als Lehrerin arbeiten zu können.

mir ist nicht bekannt, dass man mit nem bachelor unterrichten darf (außer als praktikant/in). vllt wäre an dieser stelle ein master in frühkindlicher erziehung sinnvoll (falls es so einen masterschwerpunkt gibt).

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der amerikanische bachelor mit dem deutschen gleichwertig ist. angeblich haben wir in deutschland z.b. im vgl. zu england gar keinen b.a., sondern einen bachelor of honor (deutsche studiengänge sind demnach umfangreicher als englische). würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern, wenn das auch für den amerikanischen gilt.

desweiteren gilt, soweit ich gehört hab (studiere auch in nrw), der b.a. in den gesellschaftswissenschaften als eine art "abgebrochene ausbildung". viel machen kann man damit eher nicht.... selbst ingenieure haben z.t. probleme mit nem b.sc. einen job zu finden.

Amerikaner, Englisch und Französisch auf Lehramt studiert, wurde bei uns (SH) nicht in den Schuldienst übernommen. Er jobbt jetzt an der VHS. Offensichtlich reicht die US-Ausbildung in D nicht. Würde mich mit dem entsprechenden Bildungsministerium in Verbindung setzen.

Viel Erfolg!

LG Schuhsohle

Also, leider wird deine Ausbildung bedingt anerkannt. Es kann sein, das du evtl. zu einer nachschulung musst

Das ist eher einer Ausbildung zur Erzieherin gleich gestellt.