Wenn man in Deutschland Lehramt (Volksschule; Grundschule) studiert, wird das in Österreich anerkannt?

2 Antworten

Ja, da Österreich zur EU gehört, haben wir alle Europäer Arbeitsfreiheit. Das heißt inklusive mit der Ausbildung, die wir gelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schön und gut, allerdings ist ja Lehramt auch ein Beamtenberuf. Gilt das auch für Beamte? Das Schulsystem ist in Österreich doch etwas anders, als in Deutschland...

0
@amayasmith

In Österreich werden Lehrer schon lange nicht mehr Beamte. Davon abgesehen bedeutet die EU-Mitgliedschaft nicht, dass jede Ausbildung zu einer automatischen Berufsberechtigung in der ganzen EU führt.

2
@lima49

So ist es. Nicht einmal in Deutschland kann man problemlos von einem Bundesland in ein anderes wechseln, weil nicht zulaessige Faecherkombis, Lehrplaene und Pruefungsordnungen sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

0

Was möchtest Du wissen?