Darstellendes Spiel obwohl ich schüchtern bin?

3 Antworten

Ihr werdet ewig lang ohne Zuschauer proben. Du lernst die Leute ziemlich gut kennen bei sowas. Am Anfang liest man meistens nur zusammen in Rollen das Stück, ohne groß zu schauspielern. Das wird dann in kleinen Schritten mehr, da kann man sich langsam dran gewöhnen. Bis es dann zur Aufführung kommt, macht Dir das wahrscheinlich nix mehr aus.

Außerdem gibt es ja viele Rollen, die eh nicht viel tun und sagen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn
Isadorasc
Fragesteller

Ok danke und muss man auch mal alleine vor der Gruppe/Klasse was vorführen?

maramsamsam  06.02.2024, 22:32
@Isadorasc

Bei uns ist das nichtso, aber kommt vielleicht auf den Lehrer an. Normal studiert man nur ein Stück ein, das ist ja genug Arbeit.

Ich kann es total verstehen. Ich finde es aber sehr gut und mutig, dass du das gewählt hast. Letzten Endes musst du dich deiner Schüchternheit ja irgendwie auch stellen und dafür ist es glaube ich ein sehr gutes Fach.

Normalerweise macht man das meiste in der Gruppe, es kann aber hin und wieder schon sein, dass man auch mal was vor der Gruppe schauspielern muss. Aber wahrscheinlich eher nicht am Anfang, sondern erst nach einer Weile. Man macht ja dann auch Übungen, die einem helfen, die Schüchternheit abzubauen.

Was genau ist es denn, wovor du Angst hast? Kannst du das genauer sagen?

Und ist es ein Leistungskurs oder ein Grundkurs? (weil du als Schlagwort Leistungskurs angegeben hast)

Keine Ahnung was genau das Fach beinhaltet, aber die Entscheidung war genau richtig.
Das ist sehr mutig von dir und wird dich auf jeden Fall weiter bringen, auch wenn du jetzt erstmal Panik schiebst.
Lass es auf dich zukommen, es wird nie so schlimm wie man sich das am Anfang immer ausmalt.