Was genau macht man im Fach "Darstellendes Spiel" und für was wird man in diesem Fach benotet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nicht nur Theater gespielt, auch werdet ihr Übungen machen, wie z.b. sprechen, gehen, sich allgemein bewegen.

Hey

Ich habe momentan das 1. Jahr DS.

Man spielt erstmal nicht wirklich Theater es ist eher so, dass man verschiedene Übungen macht. z.B. Verschiedene Gangarten/Körperhaltungen/Körperschwerpunkte und sowas übt. Manchmal machen wir kleine rollenspiele, in denen es aber oft auch eher um sowas geht. Man lernt verschiedene Methoden etwas darzustellen (z. B. Standbild, toc...)

Soweit ich weiß wird im zweiten Jahr meistens ein größeres Theaterstück gemacht. Es hängt aber vermutlich auch sehr vom Lehrer/in ab.

Und ja man schreibt auch Arbeiten. Dort werden dann theoretische Sachen abgefragt, die man gelernt hat. Wir mussten außerdem mal ein warm-up erstellen und haben darauf eine Note bekommen und ansonsten gibt es mündliche Noten, also wie sehr man sich beteiligt. Wenn man eine/-n kompetenten Lehrer /Lehrerin hat, wird auch nicht nach Talent bewertet sondern einfach ob man mitmacht und sich anstrengt, auch wenn man vielleicht nicht die traumrolle etc hat.

Insgesamt ist es vielleicht nicht unbedingt das Theaterspielen, was man sich vorstellt, aber viel kreativer und freier als andere Fächer, in denen man nur rumhockt. Ich würde es dir aufjedenfall empfehlen, wenn dir sowas Spaß macht.

Meine Freundin hat in dem "Fach" geschauspielert, also ja, in einem Theaterstück mitgemacht. Sie hat ihre Rolle zugeteilt bekommen und irgendwann haben sie es dann präsentiert. Ich glaube nicht, dass man in dem "Fach" Tests schreibt. Da dieses "Fach" bei uns nur als eine "unverbindliche Übung" gilt, stand bei ihr im Zeugnis nur "Teilgenommen".

Ich habe das auch an meine Schule , du lernst verschiedene Texte und sollst versuchen zu denen verschiedene Stimmungen zu zeigen. Wir haben zum Beispiel sowas gemacht wie wen wir an einen Stuhl gefesselt wären und versuchen da raus zu kommen.

Also es ist fast so wie Theater.

ich hoffe das kann ein bisschen weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung